Dem Untergang geweiht

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kevin Peter
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2016, 07:01

Dem Untergang geweiht

Beitrag von Kevin Peter »

Guten Tag erstmal. Kurz zu mir bin 32 Jahre und beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Bonsai. Habe schon einiges gelesen sei es in Büchern oder hier im Forum. Einiges Werkzeug darf ich auch schon mein eigen nennen. Nun habe ich mir überlegt mir mal einen Bonsai anzuschaffen. Ok Baumarkt kommt für mich nicht in Frage da das ja nur Massenzüchtungen sind und ich Sie einfach nicht schön finde und denke das ist kein gutes Basis Material mit dem man dann gute Ergebnisse erziehlen kann im Laufe der Zeit. Einen in einem Bonsaigeschäft zu kaufen wäre eine Option aber als Anfänger finde ich das auch keine Optimale Option. Nun zu meiner Frage: Bei uns im Dorf um die Ecke wird gerade gebaut (kleine Hallen kernsaniert ect.) und sämtliche Sträucher und Bäume sind demnächst den Untergang geweiht und da steht ein kleines Bäumchen was mich irgendwie anzieht und ich denke bevor er eh abgeholzt wird, Ihn zu retten und versuchen einen Bonsai daraus zu gestalten. Was könntet Ihr mir für Tips geben zwecks bestimmte Erde oder reicht erstmal für den Anfang eine Normale Blumenerde ect.. habe schon den Bericht von Walter Pall gelesen von Freilandbäumen zwecks ausgraben ect. Ich denke es ist eine Amerikanische Buche, wenn das nicht stimmt berichtigt mich einfach. Anbei habe ich mal ein paar Bilder geschossen und wolltze gerne wissen was Ihr davon haltet ob es sich lohnen würde oder lieber doch nicht. vielen dank schonmal im voraus. Liebe Grüße
Dateianhänge
20160804_092120.jpg
20160804_092120.jpg (104.5 KiB) 2563 mal betrachtet
20160804_092239.jpg
20160804_092239.jpg (84.18 KiB) 2563 mal betrachtet
20160804_092142.jpg
20160804_092142.jpg (85.61 KiB) 2563 mal betrachtet
20160804_092127.jpg
20160804_092127.jpg (94 KiB) 2563 mal betrachtet
20160804_092046.jpg
20160804_092046.jpg (96.25 KiB) 2563 mal betrachtet
20160804_092004.jpg
20160804_092004.jpg (97.1 KiB) 2563 mal betrachtet
20160804_091942.jpg
20160804_091942.jpg (116.34 KiB) 2563 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Dem Untergang geweiht

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Bonsai mit heimischen Arten ist natürlich schon mal der richtige Weg.
Der Baum ist eine Rotbuche und den kann man natürlich mitnehmen , wenn der ohnehin weichen muss. Jetzt wäre nicht unbedingt der ideale Zeitpunkt dafür, aber wenn es nicht anders geht...
Beim Ausbuddeln versuchen, den ganzen Wurzelballen als Ganzes herauszubekommen und kompakt zu halten. Den setzt Du so wie er ist in einen zur Mörtelkübel o.ä. wo er gerade hineinpasst, Blähschiefer auffüllen, durch schütteln, angießen, fertig.
Nix schneiden, erst im Frühjahr kannst Du die Schere ansetzen.

Ansonsten ist ein Bonsairohling aus der Bonsaibaumschule schon eine gute Option.
Während so ein ausgegrabener Baum paar Jahre für Anwachsen und Aufbau braucht, hast Du dort eine Auswahl an Bäumen, womes gleich ans Gestalten geben kann.
Wichtig ist am Anfang ,sich Input von Fachleuten live vor Ort zu suchen.
Mit Internethalbwissen und meist schlechten Büchern kommt man nicht weit.
Kevin Peter
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2016, 07:01

Re: Dem Untergang geweiht

Beitrag von Kevin Peter »

Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die Info. Mir ist schon klar das es bei einem Freilandbaum um einiges länger dauert Gestaltung ect. als bei einen Baum aus einer Bonsaischule trotzdem fände ich es sehr schade wenn er demnächst einfach den Erdboden gleich gemacht wird.Deswegen und auch weil er mir gefällt dachte ich es mit der Rotbuche zu versuchen. Und Blähschiefer reicht wirklich erstmal vollkommen aus!! So ohne Erde ok. Das mit dem beschneiden habe ich auch schon gelesen das man das nicht soll aber nicht mal den Hauptrieb der ist ja so lang? Danke nochmal und einen Bonsai in der Bonsai schule werde ich mal in Erwähnung ziehen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Dem Untergang geweiht

Beitrag von Thomas »

Und Blähschiefer reicht wirklich erstmal vollkommen aus!! So ohne Erde
Die Erde hast Du doch noch am Ballen. Wenn nicht reicht eine Handvoll Torf oder Kokos pro Eimer Blähschiefer.
Antworten