Bonsai Geerbt :-)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von caffi1986 »

Hallo erst mal... ich heisse Christian bin 29 jahren alt und wohne in der schweiz...so viel zu mir, und jetzt zu meiner eigentlichen Frage :-) und zwar habe ich 2 bonsai von einem Nachbarn übernommen wegen umzug usw. nun hoffe ich das mir irgendjemand hier vielleicht sagen kann was das für bonsais sind damit ich mich mal ein bisschen schlau machen kann bettreffend haltung usw ich könnte mir mal vostellen ein paar bonsais mehr zu halten :D


Danke schon mal im voraus
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (341.4 KiB) 4737 mal betrachtet
IMG_5615.JPG
IMG_5615.JPG (318.22 KiB) 4737 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das erste könnte eine Sicheltanne ( Zwergform) sein, das zweite evtl. Azalee, aber da bin
ich nicht sicher.
Das beste wäre doch, den ,Vorbesitzer zu fragen.
Im jedem Fall mach um Gottes willen den Draht ab.
Das tut dem Auge weh und der Pflanze auch.
Entweder richtig Drahten oder gar nicht. In beiden Fällen ist das nicht sinnvoll und nicht nötig.
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von caffi1986 »

Hallo Thomas, danke für deine antwort..wie gesagt meine nachbarn sind umgezogen und ich kann ihn leider nicht fragen da ich nicht irgendwie eng befreundet gewesen bin, ich hab die einfach so übernommen da sie sonst in der grünabfuhr gelandet wärn (denke ich jedenfalls) mir gefielen diese "bäumchen" schon immer deswegen dachte ich mir diese auf meine terasse zu setzten um sie weiter wachsen zu lassen, und zum draht wie gesagt ich hab sie so übernommen, werde den draht indemfalle morgen entfernen..habe versucht mich schlau zu machen bettreffend dem schneiden usw und bin auf dieses forum gestossen und habe festgestellt das zum teil die pflanzen im anfangs stadium ziemlich gekürtzt oder geköpft werden..sollte ich dies beim tannenartigen bäumchen auch machen? Oder erst mal wachsen lassen?

Tut mir leid falls ich nicht gerade fachausdrücke benutzt habe :roll:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also die Sicheltanne hat der Vorbesitzer als Topfpflanze erworben und so beschnitten dass er eigentlich für Bonsaizwecke unbrauchbar ist.
Der steht auch noch im Blumentopf und müsste dann im Frühjahr umgetopft werden.
Kann sein, der Wurzelansatz liegt noch weiter unten im Topf. Das muss man dann sehen nach dem Umtopfen.
Der Laubbaum sieht schon besser aus. Wenn Du mal eine größere Aufnahme machst, kann man besser sehen, was es sein könnte und wie man ihn scheidet.

Ansonsten sprengt es natürlich den Rahmen , in so einem Forum zu erklären, wie Bonsai geht.
Da musst Du Dir schon paar Basics reinziehen . In den Eingangs Artikeln des Anfängerforum oben und in den Fachbeiträgen unten im Forum findest Du einiges an Info
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von caffi1986 »

Hier ein grösseres bild vom bonsai..

Und nein wollte nicht das man mir erklärt wi bonsai geht, wollte nur wissen was es für eine art baum ist, da muss ich mich scho selbst reinlesen :D wie du gesagt hast ist die sicheltanne nicht fürs bonsai zu gebrauchen könnte man aber diese auf irgend einer art und weise noch retten?oder sind sicheltannen allgemein nicht als bonsai verwendbar?
Dateianhänge
IMG_5622.JPG
IMG_5622.JPG (267.79 KiB) 4702 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Das müsste ein Ilex crenata sein, damit sollte sich schon was anfangen lassen.
Gruß, Frank
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von caffi1986 »

Super danke frank :D nun habe ich was weniger erfreuliches...habe bei der "sicheltanne" den draht abgemacht und feststellen müssen das die äste überall gebrochen waren und nur durch den draht gehalten wurden :x dachte es wäre das richtige diese bzw eigentlich alle äste zu kappen..nun sieht es so aus..
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (339.5 KiB) 4670 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von Thomas »

Jo, was soll man sagen, also gelebt haben die Äste ja zumindest.
Gut, jetzt sind sie ab.
Setz den Baum in den Garten, als da noch einen Bonsai-Gedanken dran zu verwenden.
Natürlich eigenen sich Sicheltannen, nur wenn da alles eigentlich wichtige Grün entfernt wurde, macht es wenig Sinnn, an einer Topfpflanze für 5 Euro jahrelange Aufbauarbeit zu leisten .

Bonsai lernt man nicht in Foren.
Wenn da Leute ihre Bäume stutzen und nicht selten ruinieren, sind das nicht selten genau solche Einsteiger wie Du.
Also nicht gleich jedem Ratschlag folgen , v.a. wenn es drum geht die Schere anzusetzen.
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von caffi1986 »

ja gelebt haben sie aber ohne draht hingen sie einfach...noch ne frage bettreffend überwinterung, habe verschiedenes gelesen hier im forum wie zb treppenhaus usw.. hat jemand erfahrungen im Keller gemacht? oder reicht es wenn mann zb die schale in styropor einpackt und ein paar löcher reinmacht für die durchlüftung? vergraben kann ich sie leider auch nicht, kalthaus habe ich auch nicht und in mein treppenhaus kann ich sie nirgendwo instellen, würde mich über ein paar tipps freuen, und such funktion habe ich bereits genutzt finde aber nur 2 beiträge mit ilex crenata :roll: und betreffend umtopfen, die übernommene ilex crenata scheint die ganze schale vollgewurzelt zu haben, hab ja keine ahnung wie lange die schon in dieser schale steckt, könnte man theoretisch jetzt schon umtopfen oder besser auf das frühjahr warten?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von Thomas »

Der Ilex ist immergrün. Der will hell stehen, also im Keller ist da nix.
Über die Frosthärte sind die Meinungen geteilt. Er wird zumindest auch in Baumschulen für's Freiland angeboten . Windgeschützt und eingemulcht wäre evtl. eine Option, über ich habe mit der Art selbst keine eigenen Erfahrungen.
Umtopfen würde ich erst im Frühjahr, da wohl doch intensiv was an den Wurzeln gemacht werden muss.
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von caffi1986 »

Ok danke..ich mein jedoch nicht direkt im keller sondern dieser ort hier wäre ja eigentlich nicht schlecht, hat ein kleines fenster
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (177.72 KiB) 4573 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Geerbt :-)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Lichtverhälnisse sind per Bild schwer abzuschätzen, aber das wäre sicher eine Option.
Antworten