Erste Schritte mit zwei Baumarkt Bonsais

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
mastachief
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2016, 10:17

Erste Schritte mit zwei Baumarkt Bonsais

Beitrag von mastachief »

Guten Abend zusammen,

wir haben vor 2 Jahren zur Einweihung in unser Haus zwei Baumarkt Bonsais erhalten. Gewachsen sind beide sehr gut (heller Platz am Fenster) ohne wirkliche Pflege, außer gießen. Nun sind beide sehr verwuchert und müssten auch sicher umgetopft werden. Da ich mich jetzt doch mehr für das Thema Bonsai interessiere, würde ich gerne mehr darüber lernen und nun bei beiden Bäume "artengerecht" behandeln.

Wie ich jetzt genau bei beiden Bäumen vorgehen sollt, weiß ich noch nicht, darum bin ich hier :)
Was ich aufjedenfall machen sollte ist wohl: Umtopfen (gleichzeitig eine neue schönere Flache Schale gönnen), Würzeln beschneiden, Triebe beschneiden.

Ich hänge euch hier mal von beiden Bäumen jeweils ein Bild an:

Ginseng Ficus

Bild


Ficus retusa (habe ich hoffentlich richtig erkannt)

Bild


Ich würde gerne in einem Shop alles bestellen, da ich keine Lust habe überall umher zu fahren, bis ich alles zusammen habe.

Was bis jetzt auf meiner Einkaufsliste steht:

- Akadama Extra Quality, 2 Liter, normale Körnung 2 - 6 mm
- sonstige Bestandteile für die Erde (Rezeptur muss noch gefunden werden)
- 2 x Schalen
- 2 x Unterschalen
- Bonsaiwerkzeug

Was meint Ihr zu den beiden Bäumen und wie sollte ich weiter vorgehen?


Grüße Markus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erste Schritte mit zwei Baumarkt Bonsais

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Bäume sind bis jetzt ja gar nicht irgendwie bearbeitet worden.
Das wichtigste bei Bonsai ist schneiden, schneiden, schneiden.
Zum Umtopfen findest Du in den Fachbeiträgen unten eine Anleitung mit dem, was Du dazu brauchst.
Ansonsten können wir hier sicher manchen Tipp geben, paar Basics musst Du Dir schon aber rein ziehen.
Antworten