Portulacaria Afra herbstelt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
CurlyRoots
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2016, 17:50

Portulacaria Afra herbstelt

Beitrag von CurlyRoots »

Hallo neue Freunde,
ich bin seit sehr kurzer Zeit hier im Forum, da ich mich ehrlich gesagt genau aus dem folgenden Problem hier angemeldet habe. Ich hoffe, hier Antworten auf meine jetzige und zukünftigen Fragen finden zu können und ggf auch anderen helfen zu können.

Vor etwa 6 Wochen hab ich eine Rettung vollzogen. Bei einem Besuch beim BayWa stach mir ein Portulacaria Afra ins Auge, dessen humusbasierter Boden faulig roch und algig aussah. Ich steckte das gute Stück ein und tropfte es zuhause gleich in meine halbwegs bewährte Substrat-Mischung (zu gleichen Teilen Blumenerde, feiner Kies und Akadama) ein. Dies schien ihm auch zu gefallen, denn er trieb echt schön. Allerdings goss ich ihn vielleicht etwas zu sehr, denn er verliert seit drei Wochen nach dem Kauf mehr und mehr Blätter. Er hat jetzt noch etwa ¼ der ursprünglichen Blattmenge, Tendenz sinkend. Und bevor er am Schluss keine Blätter mehr hat und ich nix mehr machen kann, wollte ich hier fragen, ob ich irgendwas machen kann, das hilft.

Normalerweise steht er drinnen, mitten in einem hellen Raum. Die Zweige sind stark, verschrumpeln nicht. Ich hab Flüssigdünger im Gießwasser.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen möchte :)
Viele Grüße,
CurlyRoots
CurlyRoots
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2016, 17:50

Re: Portulacaria Afra herbstelt

Beitrag von CurlyRoots »

Ein Bild hab ich noch.
Dateianhänge
Die Krücke steht nur zum Foto machen draußen
Die Krücke steht nur zum Foto machen draußen
Screenshot_20160808-212044~2.png (1.42 MiB) 3172 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Portulacaria Afra herbstelt

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der Pfennigbaum wird zwar im Zusamenhang mit Bonsai oft angeführt, ist aber kein Gehölz, sondern eine Succulente, die ähnlich wie Fetthennen oder Kakteen zu halten sind.
Er braucht v.a. durchlässiges Substrat, wobei Blumenrede und anderer Humus auch nicht in Bonsaisubstrat gehört.
Die Schale erscheint mir etwas klein, dass er in der Schale fixeirt ist, davon gehe ich mal aus.

Also grundlegend sind die Teile nicht Tot zu kriegen, außer sie stehen zu nass und die Wurzeln faulen . Unterschale und stehendes Wasser solte man vermeiden.
Im Sommer ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, dass sich draußen die Schalen in der Sonne enorm aufheizen.
CurlyRoots
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2016, 17:50

Re: Portulacaria Afra herbstelt

Beitrag von CurlyRoots »

Vielen Dank Thomas für deine schnelle Antwort, bin leider erst jetzt dazu gekommen zu antworten. Meine Pflanze verliert immernoch an Blättern aber ich sehe seit ein paar Tagen wieder neue Triebe treiben, sieht halt jetzt etwas doof aus weil die langen Äste erst ganz vorne Blätter haben aber sobald es Dünger (das wollte ich eigentlich kaufen) besser geht, wird mit ihm dann wohl folgendermaßen vorgegangen: https://youtu.be/9v2kM2cDPlg?t=17m01s
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Portulacaria Afra herbstelt

Beitrag von Thomas »

Jo, den kannst Du schneiden,wo Du willst und wo Du schneidet, bringt er neue Triebe.
Antworten