HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Runner180
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 14:32
Kontaktdaten:

HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Runner180 »

Hallo an die Bonsai-Kenner,

ich habe vor ca 4 Wochen meinen Bonsai zum Einzug in die neue Wohnung bekommen und ihm einen schönen hellen Platz gesucht, bei dem die Sonne nicht draufknallt. Ich habe ihn nach den Angaben der Verkäufer behandelt (max. 1x pro Woche nicht zu viel gegossen, und einmal kurz abgeduscht). Vor einer Woche dann ist mir aufgefallen, dass er ein paar Blätter verliert und dachte schon, dass die Sonne evtl doch zu stark ist an dem Standort. Dann habe ich ihn, etwas schattiger aber trotzdem an eine helle Position gestellt (siehe Foto). Leider verliert er immer mehr Blätter und sieht immer kümmerlicher aus. Da er schon etwas größer ist, sicher nicht billig war und wirklich eine super schöne Form hat, würde ich gerne etwas tun, schnellstmöglich, dass er sich erholt. Ich weiß aber nicht was ich tun kann. Kann mir jemand helfen? Ich würde mich wahnsinnig über ein paar Tipps und Hinweise freuen!!!

Beste Grüße!
Dateianhänge
bonsai2.jpg
bonsai2.jpg (234.21 KiB) 4715 mal betrachtet
bonsai1.jpg
bonsai1.jpg (260.03 KiB) 4715 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Blattfall ist meist kein Grund zur Sorge , v.a bei einer Umstellung wie hier vom evtl. dunklem Geschäft ans helle Fenster.
Auch immergrüne Arten verlieren Blätter, wenn Ihre Lebenszeit abgelaufen ist. meist folgt darauf ein Neuaustrieb.

Vielleicht etwas zur Haltung.
So ein Ficus steht in seiner Heimat bei 40 grad in voller Sonne.
Im Zimmer kann also nur der hellste Fensferplatz in Frage.
Siehe dazu auch den Indoor-Artikel oben im Anfängerforum.
Normalerweise stellt man die auch im Sommer ins Freie.
Er sollte im Frühjahr umgetopft werden. Wichtig ist auch ,dass er regelmäßig v.a. oben geschnitten wird.
Nicht zu viel gießen heißt , dass man das Substrat zwischen den Gießintervallen abtrocknen lässt. Gegossen muss aber trotzdem ganz gründlich und durchdringend, also volle Gießkanne bis es munter aus den Abzugslöchern läuft.
Runner180
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Runner180 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe nun in meiner neuen Wohnung einen Balkon :-)
Kann ich ihn also bedenkenlos (in den Sommermonaten) raus stellen?
D.h. wenn er also raus auf den Balkon kommt, sollte ich ihn lieber ein wenig schattig auf das Fensterbrett (überdacht) stellen oder gleich ins "Freie" (--> unbedacht) und somit in die pralle Sonne?
Und sollte ich ihn, wenn er auf dem Balkon ist, nachts wieder rein holen (wegen zu niedrigen Temperaturen) oder kann er auch da problemlos im Freien ("kalten") übernachten?

OOODER ist doch ein heller sonniger Indoor-Fensterbrettplatz vorteilhafter? :-)

Danke und Grüße :-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Thomas »

Vom Zimmer sollte er nicht gleich in die pralle Sonne und jetzt muss man lokal schon aufpassen, da es nachts empfindlich kalt werden kann. Wenn es mit den Temperaturen einstellig wird, ist es drinnen doch eher besser.
Runner180
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Runner180 »

Ok super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also sobald die Temp. einstellig wird, kommt er nachts rein - dies gilt wahrs dann für tagsüber auch... ?! D.h. am besten nur rausstellen, wenn die Außentemperatur < 10° ist... ?!

Hab da noch eine Frage bzgl. des Gießens: gibt es hierfür eine Art Faustregel?
Als mir das Bäumchen geschenkt wurde, meinte der Verkäufer zu dem Käufer :-), dass man den Bonsai ruhig ein wenig austrocken lassen solle, und "nur" alle 2 Woche mal gießen.
Ich habe so eine Sprühflasche und wollte damit die Blätter auch ein wenig besprühen - in der Gerüchteküche heißt es, dies solle man ebenfalls unterlassen :-)

D.h. nur alle 2 Woche die Erde ausgiebig benässen, sodass deutlich Wasser aus den Überlauflöchern kommt und dann ist gut ? Zusätzlich noch Flüssigdünger (nach Packungsangabe) hinzufügen...?

Stimmt das so?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Thomas »

So pauschal kann man das nicht sagen.
Das hängt von mehreren Faktoren ab , u.a. von der Art und Zusammensetzung des Substrats. Man nutzt heute Humus freie rein mineralische durchgehende körnigen Substrate.

Da läuft das Wasser unten raus , wie man es oben reingießt.
Da musste man quasi täglich gießen. Wenn Substrat noch nach 2 Wochen feucht sein sollte, ist das dann eher ungeeignet.
Gießen bedeutet nämlich nicht nur Wasserversorgung , sonden v.a . auch Sauerstoffversorgung für die Wurzeln.
Runner180
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Runner180 »

Hallo Thomas,

danke (wieder einmal) für die Antwort :-)

Ich habe meinen Bonsai jetzt mal wirklich ausgiebig (unterm Wassernhahn mit sehr leichtem Strahl) gegossen.
Nach dem das gesamte Wasser aus den Löchern an der Schalenunterseite entweicht ist, habe ich ihn zusätzlich nochmals mit Flüssigdünger verwöhnt :-)

Hatte ihn jetzt die letzten Tag tagsüber auf dem Balkon in einem ausschließlich schattigem Plätzchen gestellt und nachts (da Temp <10°) immmer rein gestellt.
Ich hoffe er "erhohlt" sich wieder...

Ich kann ja mal einige Woche später bei einer hoffentlich positiven Veränderung einmal Bilder hier ins Forum rein posten - vlt. interessiert es ja den ein oder anderen :-)
Wie gesagt, ich hoffe dass er wieder wird, weil ich ihn eigentlich schon ganz hübsch finde :-)

Grüße!
Runner180
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Runner180 »

Hallo, hätte da noch eine Fragen bzgl. meines Bonsais:
Und zwar sind seit dem so viele Blätter abgefallen sehen sehr viele Astspitzen, also die Enden der Äste, sehr vertrocknet aus (an einigen wenigen sind auch neue Triebe bzw. dort sind die Astspitzen grün...).
Sollte ich jetzt die vertrockneten Astspitzen abschneiden/kürzen, oder vlt. eher "mehr" von solch einem vertrocknetem Ast abschneiden, oder erstmal so lassen und schauen ob er sich wieder erholt?

Habe mal zwei Bilder angehängt, hoffe ihr könnt was erkennen.
Bei dem einen Bild habe ich ein paar blaue Kreise eingefügt, damit eindeutiger ist, was ich meine :-)
(Habe natürlich nicht alle vertockneten Spitzen blau eingekreist, da das Bild nur als Orientierungsbeispiel dienen soll)

Danke und Grüße!
Dateianhänge
TrockeneSpitzen (1).jpg
TrockeneSpitzen (1).jpg (416.36 KiB) 4561 mal betrachtet
TrockeneSpitzen (2).jpg
TrockeneSpitzen (2).jpg (449.12 KiB) 4561 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Die vertrockneten Spitzen erholen sich nicht mehr. Ich würde aber warten, ob und wo die Ästchen weiter unten austreiben und dann dort schneiden.
Gruß, Frank
Runner180
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Runner180 »

Das sind aber keine tollen Nachrichten :-(
Kann man da wirklich nichts mehr machen.. ?!
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Die Äste sind eh zu lang und gerade für Bonsaizwecke. Ist also nicht sooo tragisch.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Thomas »

Wie Frank schon schrieb, der hat soviel Äste dass sich der Baum schon selbst entscheidet, sich von denen zu trennen die für ihn unzweckmäßig sind.
Nur unglücklicherweise sind das meist die, welche wir brauchen also die unten und nach außen.
Also muss man nachhelfen und v.a die kräftigen Äste oben abschneiden, damit die schwächeren Ästen austreiben.für
Tragisch ist das jetzt nicht, mann macht ja bei Ficus auch von Zeit zu Zeit einen Totalblattschnitt.
Runner180
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Runner180 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Da ich mich langsam aber sicher in die Bonsaiwelt hineintaste, möchte ich jetzt nicht einfach blind irgendwelche Äste radikal kürzen :-)

Könntet ihr mir einen guten Link, Tutorial, o. Ä. empfehlen, bei dem ein korrekter Schnitt der Äste beschrieben ist?
Gerne nehme ich auch natürlich Tipps von erfahrenen Usern und Bonsai-Spezis hier im Forum :)
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Das finde ich dort ganz gut beschrieben:
http://www.bonsaiempire.de/grundlagen/b ... ng/schnitt
Gruß, Frank
Runner180
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: HILFEE!! Mein Bonsai verliert viele Blätter

Beitrag von Runner180 »

Hallo,

danke Frank für den Link, habe ihn mir aufmerksam durchgelesen.

Habe noch zusätzlich ein YouTube Video gefunden - was haltet ihr davon:

https://www.youtube.com/watch?v=bkgH9hI6eI4
Antworten