Pfefferbäumchen krank?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Mechu
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2016, 17:33

Pfefferbäumchen krank?

Beitrag von Mechu »

Hallo, ich habe seit dem Frühling einen Zanthoxylum piperitum.
Er ist mein erster Bonsai und ich habe mich brav an die Pflegeanleitung (heller Standort, Westseite mit Nachmittags-/Abendsonne, besprühen, gießen, düngen) gehalten.
Er hat neue Triebe bekommen, alles war gut.

Nun hat er seit ein paar Tagen einige Blätter verloren, andere wurden auch gelb und er lässt die Blätter hängen als hätte er durst (kann er aber eigentlich nicht haben).
Einige Tage war ja nun schon richtig "Herbst", ich bin mir nicht sicher ob der Kleine denn nun was ernsteres hat (Spinnmilben?) oder ob der Wetterumschwung nix war oder ob meine 4-tägige Abwesenheit (ja, ich hatte wen zum gießen) und damit die Routine die er sonst hatte ihn einfach nur ein bissl verärgert hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke :)

Bilder im Anhang
Dateianhänge
Blattunterseite
Blattunterseite
DSCN8007.jpg (155.13 KiB) 2860 mal betrachtet
"Problembereich"
"Problembereich"
DSCN8004.jpg (187.11 KiB) 2860 mal betrachtet
Ein Gesamtbild, er steht kurz vor der Fensterbank
Ein Gesamtbild, er steht kurz vor der Fensterbank
DSCN8003.jpg (189.63 KiB) 2860 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Pfefferbäumchen krank?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also auf den ersten Blick sieht man da nix, was Grund zur Sorge wäre.
In jedem Falle sollten solche Teile alsbald nach dem Kauf ordentlich eingetopft werden, da sie meist noch in xder Lehmmumpe vom Feld in China stehen.
Das die auch mal Blätterbnverlieren ist normal, solange es alte Blätter sind. Die haben halt ausgedient und werden durch neue ersetzt.
Kann sein, das Deine Gießvertretung nicht sehr gründlich gegossen hat.
Einfach beobachten und natürlich mal nach Schädlingen sehen!
Mechu
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2016, 17:33

Re: Pfefferbäumchen krank?

Beitrag von Mechu »

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort!
Ich habe die Blätter nochmal angeschaut und habe nun "Stacheln" gefunden, was meinst du (bzw. ihr :D ) denn dazu?
Dateianhänge
spike.jpg
spike.jpg (221.75 KiB) 2837 mal betrachtet
Zwischenablage01111.jpg
Zwischenablage01111.jpg (27.88 KiB) 2837 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Pfefferbäumchen krank?

Beitrag von Thomas »

Das ist nix !
Mechu
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2016, 17:33

Re: Pfefferbäumchen krank?

Beitrag von Mechu »

Und nochmal danke :idea:
Antworten