Was ist das für ein bonsai??

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von PaTi »

Ich finde eine Mischung aus splitt, Akadama und kokus sehr gut. Das ganze ist luftdurchlässig grobkörnig und speichert gut die feuchte.. evt. noch etwas Bims...

Thomas:!? Du sagst Holzkhole, wie meinst du das ?
Schmeist du noch 1 oder 2 brickets mit rein ? Oder zerbröselt zum schutz wegen des Wurzelschnittes ?!
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von Thomas »

Holzkohle ist ein Bodenverbesserer u.a. durch seien große aktive Oberfläche.
Dadurch wirkt sie u.a. disinfizierend und als Matrix für Bodenbakterien.
Du kannst Kohle Natur natürlich auch in Form von Filterkohle oder Aktivkohle z.B aus dem dem Aquarienhandel nehmen, aber das einfachste ist schlichte Holzkohle, also Grillkohle.
Antworten