zuviel gegossen? Brauche Hilfe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
fuschnick
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015, 16:31

zuviel gegossen? Brauche Hilfe

Beitrag von fuschnick »

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hätte mich gerne zu einem anderen Anlass gemeldet aber leider leiden gerade meine Bäumchen.

Es handelt sich um Zwergfächerahorn, Bergulme und Winterlinde, wie auf den Fotos zu sehen. Hatten Sie zunächst gelbe Blätter bekommen und teilweise verloren. Es kommen neue Triebe und Blätter nach, denen jedoch das gleiche Schicksal ereilt. Ich vermute es wurde nach dem letzten Blattschnitt zu viel gegossen, etc.

Wie mache ich nun weiter? Aus dem Topf nehmen und die Wurzeln begutachten oder gar umtopfen? Zumindest gebe ich Ihnen wenig Wasser und stelle erst einmal das Düngen ein.

Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber beim Subtrat handelt es sich um eine Mischung für Jungpflanzen oder Prebonsai.. aus dem Fachhandel.

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinung.
Dateianhänge
Ahorn.jpg
Ahorn.jpg (355.17 KiB) 3254 mal betrachtet
Ulme.jpg
Ulme.jpg (364.37 KiB) 3254 mal betrachtet
Linde.jpg
Linde.jpg (109.76 KiB) 3254 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: zuviel gegossen? Brauche Hilfe

Beitrag von Thomas »

Hallo,
prinzipiell kann man Bonsai nicht zu viel gießen, wenn man Bonsai geeignete Pflanzgefässe und Substrat benutzt.
Beides ist hier nicht der Fall.
Blumentöpfe sind nun wirklich nicht toll . es muss ja keine Bonsaischale sein , aber was flacheres breiteres schon.
Ansonsten verstehe ich auch nicht , was bei solchen Jungpflanzen Blattschnitt für einen Sinn machen soll.
Im Zeifelsfall würde ich die schon mal aus der Schale nehmen und schaun, was da ist.
fuschnick
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015, 16:31

Re: zuviel gegossen? Brauche Hilfe

Beitrag von fuschnick »

Erstmal vielen Dank für die Antwort und die Hinweise.

Zu den Töpfen und dem Substrat. Ich hatte darauf geachtet dass es genug Abflusslöcher gibt und bin davon ausgegangen dass man durch den größeren Raum, das Wachstum beschleunigen könnte. Aber wenn sie nicht geeignet sind und Staunässe verursachen, werde ich sie im nächsten Frühjahr durch etwas Flacheres ersetzten. Das Substrat sollte wie gesagt eine Mischung für Jungpflanzen sein. Warum sollte es nicht geeignet sein und welches sollte ich stattdessen verwenden? Der Ahorn ist übrigens noch wie vom kompetenten Handel bezogen, Schale und Substrat.

Vielleicht habe ich die falsche Bezeichnung mit Blattschnitt verwendet. Ich habe nur teilweise die jungen Triebe zurück geschnitten.

Zur konkreten Vorgehensweise: Auf was sollte ich achten wenn ich sie aus der Schale nehme? Und bei welchen Bedingungen ist ein Umtopfen zum jetzigen Zeitpunkt notwendig? Welche anderen Maßnahmen sind eventuell notwendig? Das Düngen einzustellen ist richtig?

Besten Dank und schöne Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: zuviel gegossen? Brauche Hilfe

Beitrag von Thomas »

Was wichtig ist, habe ich ja schon gesagt.
Das sind passende Kulturgefäße und geeignetes Substrat.
Geeignetes Substrat hat eine durchgehend körnige Struktur und so gut wie keine Humusbestandteile , also Blumenerde , Torf , Gartenerde ...
Wo die Bäume und die Erde herkommt , interessiert nicht.

Ich sehe hier eine braune Mumpe und Kalkränder.

Unten bei den Fachbeiträgen findest Du Infos zu Umtopfen und Erstbehandlung von solchen Teilen.
fuschnick
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015, 16:31

Re: zuviel gegossen? Brauche Hilfe

Beitrag von fuschnick »

wo ist denn bitte unten?

Das mit dem Substrat und der Schale habe ich mittlerweile verstanden. Bleibt nur die Frage wann ich umtopfe, sofort oder erst im Frühjahr???

Gibt es denn irgendwo Bilder auf denen ich erkennen kann wann Staunässe vorliegt oder die Wurzeln faul sind? Ich kann leider die Situation nicht richtig einschätzen. Ich recherchiere auch schon anderweitig, hab aber noch nichts Brauchbares finden können.

Wenn man mir helfen kann, was ich nun im konkreten Fall machen kann, wäre klasse.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: zuviel gegossen? Brauche Hilfe

Beitrag von Thomas »

fuschnick hat geschrieben:wo ist denn bitte unten?
Startseite Forum unten,Bonsai Fachbeiträge.

Zum Rest.
Klar müsste ja sein, dass gemäß dem Zustand der Bäume irgendwas passieren muss.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass man sie mal die Wurzeln anschaut.

Erwartet Du jetzt dafür eine bebilderte Anleitung?

Und natürlich musst Du ggf. jetzt umtopfen.

Du kannst das natürlich auch aussitzen, ich fürchte nur ,davon wir es nicht besser.
fuschnick
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015, 16:31

Re: zuviel gegossen? Brauche Hilfe

Beitrag von fuschnick »

Thomas hat geschrieben:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass man sie mal die Wurzeln anschaut.

Erwartet Du jetzt dafür eine bebilderte Anleitung?
Ich hab die Wurzeln schon angeschaut. Die Wurzeln sind in hellen braun aber etwas holzig und nicht matschig. Weiße Wurzeln konnte ich aber eher weniger sehen. Wie geschrieben fehlt mir das Wissen einzuschätzen ob die Wurzeln gut sind oder nicht. Deswegen habe ich nach Bildern oder einer Beschreibung von faulen Wurzeln gefragt.

Ich habe auf jeden Fall neue Anzuchttöpe, Erde und Bimskies bestellt damit ich loslegen kann wenn die kommenden heißen Tage vorbei sind.

Anscheinend werden Laubbäume auch öfter planmäßig im Spätsommer umgetopft.
Antworten