Bonsai aus kleinem buchensteckling ziehen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
tom rittel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2016, 10:14

Bonsai aus kleinem buchensteckling ziehen

Beitrag von tom rittel »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen mein Interesse an Bonsai entdeckt. Als Anfänger habe ich nun ein paar Fragen. Gestern habe ich mir einen kleine Buchensteckling im Wald geholt Bild

Bild

Bild


und rätsele nun, was die nächsten Schritte sind. Soll ich erst einmal einige Zeit abwarten, ob das Bäumchen im Topf überlebt, oder muss ich gleich an meinem Steckling herumschneiden und wenn ja, was soll geschnitten werden. Deshalb hab ich die Fotos hier beigefügt und vielleicht könnt Ihr mir hier ein paar Tips dazu geben. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai aus kleinem buchensteckling ziehen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
jetzt ist weder die Zeit um zu schneiden, noch um Laubbäume auszutragen.
Das Jahr ist aus Sicht des Bonsaianern fast vorbei. Es passiert in Sachen Wachstum und Zuwachs nicht mehr viel.

Im Frühjahr orm Austrieb mus man schon schneiden. Bei so einer Jungpflanzen schneidet man auf ersten Knospen .

Für einen Einsteiger ist so eine Aufzucht nicht unbedingt der ideale Einstieg, denn ehe es wirklich um Gestaltung geht, muss man so einen Baum erst mal über viele Jahre zu gestaltbarem Material aufpäppeln.
Für jemamden ohne gärtnerische Erfahrung ist das eine kaum lösbare Geschichte.

Bonsai Gestaltung bedeutet i.d.R. Reduktion von reifen Material.
Bei einer Buche wurden !an eine ein Meter hohe Buche , zB. Heckenpflanze austraben und über die Jahre auf die Hälfte reduzieren.

Der einfachere Weg ist vorgestaltes Material aus der Bonsaibaumschule.

Wichtig ist am Anfang , sich mal paar Basics reinzuziehen und mal dahin zu gehen, wo man Bonsai live sehen und Bonsaianern Löcher in den Bauch fragen kann.
tom rittel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2016, 10:14

Re: Bonsai aus kleinem buchensteckling ziehen

Beitrag von tom rittel »

Vielen Dank Thomas, nun werde ich erstmal an meinem Pflänzchen gar nichts versuchen und dann schauen, wo ich in der Nähe jemanden finde, der in Bonsai-Angelegenheiten erfahren ist. Da kann ich mir dann vor Ort öfters anschauen, wie mit einem Bonsai zu verfahren ist. Bei dieser Gelegenheit noch die Frage in die Runde: ist jemand von euch in der Nähe von Dornbirn, so dass ich vielleicht gelegentlich mal vorbei schauen kann und mich ein wenig anlernen lasse?
tom rittel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2016, 10:14

Re: Bonsai aus kleinem buchensteckling ziehen

Beitrag von tom rittel »

danke für die Karte! ich war beim Bonsai zentrum tschagguns und habe mir dort eine kleine chinesische ulme gekauft. Die Besitzerin hat mir erzählt, dass meine Buche krank ist und das ich sie mit einem netz um dem Wurzeln eingraben soll, bis die Blätter wieder normal sind, was ich jetzt getan habe. Ich wurde in Tschagguns super beraten und kann das Bonsai Zentrum sehr empfehlen! Gibt es irgendwelche besonderheiten in der pflege der chinesischen Ulme?
Antworten