Hilffee Erkältung oder todesurteil

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Timez
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2016, 11:50

Hilffee Erkältung oder todesurteil

Beitrag von Timez »

Guten Tag,

Ich bin neu hier, Also.... Ich bin Tim 26 und strebe einem Bonsai Garten an.Doch mein Start ist nicht sonderlich gut gelungen :( Mein erster Bonsai hat irgend etwas was ihm nicht sonderlich gut bekommt.auf dem Foto sieht man dem Stamm, Ich denke die Ursache des Problems.Er ist Ansichtssache noch stabil aber alle Blätter sind gelb und das seit Wochen. Ich habe ihn schon aus der Sonne genommen und aufgehört zu düngen.

Ist jemand hier der mir sagen kann was das ist und wie ich es wieder hinbekommen?

Dank im voraus und schöne grüße

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilffee Erkältung oder todesurteil

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!

Aller Anfang ist schwer, baer eigentlich bei Bonsai nun auch nicht so schwer.
Voraussetzung ist natürlich, dass man sich zu Anfang paar Basics reinzieht, v.a. zur Kultur und Pfllege solch einen Baumes.

Und da hapert es schon malbei Deinem Baum ganz gewaltig.
Auf den ersten Blick sieht man, dass er lange lange nicht umgetopft wurde, das Substrat alt und verdichtet ist mit regelrechten Kalkkrusten am Stamm.

Nun ist das Bild wenig aussagekräftig, denn ohne ein Gesamtbild kann ich nicht erkennen, was das für eine Art überhaupt ist.
Vielleicht schreibts Du was dazu , was das ist und woher Du ihn hast bzw. wie lange Du ihn schon hast.
no bird
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2013, 12:33
Wohnort: Am Fuß der Burg Hornberg

Re: Hilffee Erkältung oder todesurteil

Beitrag von no bird »

Hallo Tim
also die erste Maßnahme ganz pauschal und aus eigener Erfahrung würde ich sagen :
Umtopfen in durchlässige Bonsaierde und nur noch mit kalkfreiem Wasser ( am Besten Regenwasser) gießen .
Nach dem Umtopfen absonnig aufstellen und mit Bedacht gießen .
Nur wenige Pflanzen lieben Kalk .
Ich hab schon jede Menge dick verkalkte Bonsaischalen von durch Kalk gestorbener Bonsai geschenkt bekommen .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilffee Erkältung oder todesurteil

Beitrag von Thomas »

no bird hat geschrieben: Nur wenige Pflanzen lieben Kalk .
Das stim t so definitiv nicht.
Fast alle Pflanzen brauchen sogar Kalk und die meisten gängigen Arten wollen einen leicht basischen pH-Werz.

Gießt man nur mit Regenwasser übersäuern die Substrate, weswegen man gelegentlich auch wieder auflkalken muss.

[quo
no bird hat geschrieben: Ich hab schon jede Menge dick verkalkte Bonsaischalen von durch Kalk gestorbener Bonsai geschenkt bekommen .
Diese Kalkkrusten ist eine andere Geschichte.
Das sind meist Indoorbonsai die falsch stehen (zu warm, zu wenig Luftzuirkulation und zu wenig Luftfeuchte) in ungeeignetem Substrat und zudem falsch bzw. zu wenig intensiv und dazu evtl. mit zu hartem Wasser gegossen werden.
Wasser verdunstet an der Oberfläche und bildet solche Krusten.
Daran sterben die Bäume auch nicht, sondern an der über Jahre anhaltenden Mangelkultur im Zimmer.
So eine Kruste bildet sich über Jahre und zeigt auch an , dass der Baum lange nicht umgetpft wurde. Wir haben hier<schon Bäume gesehen, die schon über 10 Jahre in der Lehmmump aus China vom Feld standen, in der sie importiert wurden.

Da kann man dann nur staunen , wie widerstandsfähig Pflanzen sind, dass sie das so lange mitmachen.
Antworten