Ficus Bonsai schneiden

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
seb745
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2016, 17:57

Ficus Bonsai schneiden

Beitrag von seb745 »

Hi,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Bonsai Bäumen und hab momentan eine Frage, welche ich noch nicht wirklich lösen konnte bzw. unterschiedliche Meinungen bekommen habe.

Ich habe einen größeren Bonsai Baum(ca. 60cm hoch) und im Januar einfach mal auf „gut Glück“ ein Steckling gemacht und eingepflanzt. Normale Erde und Fensterplatz. Es handelt sich um einen Ficus, genaue Art weiß ich aber nicht. Der ursprüngliche Steckling hat sich prächtig entwickelt (Foto im Anhang). Nun habe ich mich die letzten Wochen einmal ein wenig belesen bzgl. Wachstum, Schneiden etc.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich bin der Meinung, dass der kleine Bonsai schon jetzt geschnitten werden muss.
Eine wirklich klare Aussage konnte ich bis jetzt aber noch nicht in Erfahrung bringen. Ich würde den Baum gerne klein halten und derzeit sind die obersten Blätter aber schon größer gewachsen als beim großen Baum. In einem Buch, sowie im Netz habe ich aber gelesen, dass man auch einen Ficus 2 Jahre lang wachsen lassen kann bevor man ihn schneidet. Der Baum wächst aber so schnell, dass ich bezweifle solang warten zu können. Bislang sind 8 Monate vergangen und der Steckling war sehr klein.

Ich hoffe, mir kann jemand sagen, ob und wie man den Bonsai schneiden kann, damit er zu einem schönen, ca. 20cm großen Bäumchen wächst.

Beste Grüße
Sebastian
Dateianhänge
baum.jpg
baum.jpg (274.31 KiB) 2997 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Bonsai schneiden

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja natürlich muss man den schneiden und zwar möglichst weit unten.
Wenn der Baum am Ende 20 cm noch sein soll, mus die Verzweigung ja mindestens bei 5 bis 10 cm beginnt. Von von allein wird er das nicht tun.
seb745
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2016, 17:57

Re: Ficus Bonsai schneiden

Beitrag von seb745 »

Ok, die eigentliche Frage bezog sich eher auf das wie.
Also im unteren Bereich Blätter weg und auf einer Höhe von Ca. 10-20cm mal komplett abschneiden, damit er in die Breite geht?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Bonsai schneiden

Beitrag von Thomas »

Einfach schnipp und ab!
Antworten