Erster Versuch Wacholder Styling

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
benkolo
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2016, 17:46

Erster Versuch Wacholder Styling

Beitrag von benkolo »

Hallo zusammen,
haben vor ein paar wochen einen ca. 40 jahre alten Chinesischen Wacholder bekommen... nach 2 tagen schhnibbeln biegen zupfen ist das herausgekommen.... Baumhöhe ist 52cm Nebari ca. 8cm.
Was sagt ihr zum Ergebnis? Bin Neuling und wollte mal euere Meinung höhren.

gruss Benni
Dateianhänge
IMG_2426.JPG
IMG_2426.JPG (133.65 KiB) 2590 mal betrachtet
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Erster Versuch Wacholder Styling

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Hallo Benni,

erst mal finde ich es toll, dass du solch Material geschenkt bekommst. Das ist schon etwas Besonderes.
Meine subjektive Meinung zu der Gestaltung ist, dass sie mir nicht gefällt - Warum? Ich erkenne keine wirkliche Struktur bzw. Geschichte des Baumes. Auf dem Foto sieht das ziemlich durcheinander aus. Vielleicht kannst du ja noch ein einheitliches Bild biegen. (Ggf, einen Workshop/Arbeitskreis besuchen?)
Außerdem scheint die Krone noch etwas ungeordnet zu sein und hat noch Auslichtungspotenzial.
Ich versuche mit dem Handy ein Foto anzuhängen um zu verdeutlichen was ich meine.
20160924_122828.png
20160924_122828.png (461.11 KiB) 2568 mal betrachtet
Lieben Gruß und viel Erfolg mit deinem Wacholder. Update bitte weiter. :)

Rolfo
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch Wacholder Styling

Beitrag von Thomas »

Hallo!

Netter Versuch!
In einer Beurteilung würde man evtl. lesen:
Das Bemühen ist erkennbar.

Wenn man im Drahten , Gesatltung und generellem Umgang mit Wacholdern keine Erfahrung hat, solte man sich besser in die Hände eines erfahrenen Lehrers begeben und das mal unter Anleitung machen.

Es kann sonst passieren, dass man so ein wunderschönes vitales Teil binnen kurzer Zeit ruiniert.
Das Zupfen von Wacholdern, was man immer wieder in schlechten Büchern findet, kann gerade vorm Winter die Vitalität so eines Baumes nachhaltig negativ beeinflussen.
Antworten