Ich bin Neuling und brauche Hilfe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
inkru
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2016, 11:26

Ich bin Neuling und brauche Hilfe

Beitrag von inkru »

Ich habe zwei Bonsai geschenkt bekommen und möchte gerne wissen, wie diese heißen. Schließlich möchte ich die Bonsai nicht wegschmeißen. Pflegehinweise benötige ich auch noch. Dankbare Grüße, Ingo
Dateianhänge
IMAG0208~02.jpg
IMAG0208~02.jpg (146.75 KiB) 2513 mal betrachtet
Pflanze 1
Pflanze 1
IMAG0207~01.jpg (138.42 KiB) 2513 mal betrachtet
chronic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2016, 12:39

Re: Ich bin Neuling und brauche Hilfe

Beitrag von chronic »

Hallo Ingo,

der obere Baum ist m.E.n. ein Fukientee; der Untere eine chinesische Ulme.
Pflegehinweise bekommst du genug, wenn Du nach den Bäumen googelst.

Was ich dir auf den ersten Blick als Pflegehinweis geben kann, ist, dass die Substrate beide zu wenig mineralische Bestandteile haben. Am besten du mischst Blumenerde mit Bimskies oder Lavalit im Verhältnis 1:1. Noch besser wäre Akadama, Blumenerde, Lavalit 1:1:1.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Neuling und brauche Hilfe

Beitrag von Thomas »

Hallo ,
wie mein Voredner schon Schrieb ist
Nr. ein Fukientet oder Carmona.

Das ist ein eher schwieriger Kandidat , der< unter hiesigen Verhältnissen kein langes Leben hat.

Er sollte einen hellen Platz am Fenster bekommen.

Nr. 2 Ist eine chinesische Ulme, die fürs Zimmer eigentlich ziemlich ungeeignet ist.
Die gehört ins Freie und sollte frostfrei überwintert werden.
Wenn es draußen nicht geht, braucht sie einen eher kühlen besser kalten aber hellen Platz.
Die Wird jetzt auch im Herbst/Winter analog unseren Laubbäumen draußen einen Teil ihrer Blätter verlieren.

Beiden sollten möglichst zeitnah umgetopft werden in flachere Kulturgefäße mit Abzugslöchern.

Blumenerde gehört in kein Bonsaisubstrat.
Eine einfache Mischung ist Kokoserde und was körniges (Lava, Blähschiefer, Seramis ...)
Unterschalen und Übertöpfe sind kontraproduktiv, weil die ein Hort von Fäulnis sind. Wurzeln brauchen Luft.

Anleitungen findest u.a. zum Umtopfen Du unten in den Fachbeiträgen

Oben Im Anfängerforum findest Du paar Basic-Beiträge, u.a. den Indoor-Pflichtartikel.
Die soltest Du Dir mal reinziehen.
Antworten