Ich bin noch Anfänger hilfe ahorn

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Olli
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2005, 09:44

Ich bin noch Anfänger hilfe ahorn

Beitrag von Olli »

Zeit einem Jahr beschäftige ich mich mit Bonsai habe mir ein paar Ahorn jungpflanzen zugelegt um zu üben. Fachgerecht eingepflanst sind gewachsen und haben blätter gekriegt. Aber dann wurden blatter an den Spitzen braun und sind abgefallen ich denke das es an der mittagssonne
gelegen hat deswegen habe ich ein schatierungsnetz gespannt ich hoffe das meine karlen Jungpflanzen wiede ausdreiben oder was meit ihr
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

die Wachstumzeit ist im allgemeinem im August abgeschlossen was bedeutet, da wird wohl kaum noch was passieren was den Austrieb betrifft. Wenn doch, ist das nicht so gut, weil die Triebe bis zum Herbst und dann Winter nicht mehr aushärten. Für Dich gilt nun, abwarten bis zum Frühjahr. Ich glaube aber nicht, das es da Probleme gibt. Du solltest jetzt auch nicht versuchen wie ein Wilder zu düngen vor allem mit Stickstoff, um Austrieb zu erzeugen. In der Regel beginnt man jetzt ohne Stickstoff wie z.B. Patentkali völlig ohne N zu düngen um die Bäume auf den Winter vorzubereiten.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

In diesem Zustand ist jegliche Düngung wenig sinnvoll und eher tödlich.
Und wie immer mein Hinweis, ein Bild wäre nötig, um zu wissen worüber man spricht.
Antworten