Anfänger braucht Hilfe, was für einen Bonsai habe ich ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gwynbleidd
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2016, 02:05

Anfänger braucht Hilfe, was für einen Bonsai habe ich ?

Beitrag von Gwynbleidd »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin ein völliger Anfänger was die Pflege und Aufzucht von Bonsais angeht, zwar hatte ich schon immer Interesse daran mir einen zu kaufen, doch hat sich das nie ergeben. Nun bin ich doch an einen gekommen, und zwar durch eine Freundin, welche ihn selber als Geschenk bekommen hat, sie aber mit ihm sehr überfordert war und sie ihn deswegen, bevor er stirbt, an mich weitergegeben hat. Ich habe nicht den grünsten Daumen, aber auf jeden Fall einen grüneren als sie, also habe ich ihn mit nachhause genommen.

Ich habe versucht den Baum zu identifizieren und damit auch etwas über seine Haltungsbedürfnisse herauszufinden. Ich vermute es ist eine Chinesische Ulme, sicher bin ich mir jedoch nicht, weshalb ich hier nochmal nachfrage.

Falls es eine Chinesische Ulme ist, so hab ich das Problem das in einigen Quellen steht, man solle ihn am besten überwintern, in dem Falle würde er auch sein Laub abwerfen. In anderen steht wiederum auch die Möglichkeit, ihn über den Winter bei 22° zu halten, in dem Fall würde er sich wie ein immergrüner Baum verhalten und sein Laub nicht abwerfen. Was ist nun richtig, was besser ?

Wie auf dem Bild zu sehen ist ( ich entschuldige mich für die Qualität, Lichtverhältnisse waren sehr schlecht), hat er bereits einiges von seinem Blattwerk verloren, was aber Jahreszeit bedingt nicht der Fall sein sollte, weil er die ganze Zeit in einer Wohnung stand, mit konstant hohen Temperaturen an die 21°, da sollte er sein Blattwerk nicht verlieren. oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG

Gwynbleidd
Dateianhänge
b1.jpg
b1.jpg (296.93 KiB) 2465 mal betrachtet
b2.jpg