Anfänger braucht Hilfe, was für einen Bonsai habe ich ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gwynbleidd
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2016, 02:05

Anfänger braucht Hilfe, was für einen Bonsai habe ich ?

Beitrag von Gwynbleidd »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin ein völliger Anfänger was die Pflege und Aufzucht von Bonsais angeht, zwar hatte ich schon immer Interesse daran mir einen zu kaufen, doch hat sich das nie ergeben. Nun bin ich doch an einen gekommen, und zwar durch eine Freundin, welche ihn selber als Geschenk bekommen hat, sie aber mit ihm sehr überfordert war und sie ihn deswegen, bevor er stirbt, an mich weitergegeben hat. Ich habe nicht den grünsten Daumen, aber auf jeden Fall einen grüneren als sie, also habe ich ihn mit nachhause genommen.

Ich habe versucht den Baum zu identifizieren und damit auch etwas über seine Haltungsbedürfnisse herauszufinden. Ich vermute es ist eine Chinesische Ulme, sicher bin ich mir jedoch nicht, weshalb ich hier nochmal nachfrage.

Falls es eine Chinesische Ulme ist, so hab ich das Problem das in einigen Quellen steht, man solle ihn am besten überwintern, in dem Falle würde er auch sein Laub abwerfen. In anderen steht wiederum auch die Möglichkeit, ihn über den Winter bei 22° zu halten, in dem Fall würde er sich wie ein immergrüner Baum verhalten und sein Laub nicht abwerfen. Was ist nun richtig, was besser ?

Wie auf dem Bild zu sehen ist ( ich entschuldige mich für die Qualität, Lichtverhältnisse waren sehr schlecht), hat er bereits einiges von seinem Blattwerk verloren, was aber Jahreszeit bedingt nicht der Fall sein sollte, weil er die ganze Zeit in einer Wohnung stand, mit konstant hohen Temperaturen an die 21°, da sollte er sein Blattwerk nicht verlieren. oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG

Gwynbleidd
Dateianhänge
b1.jpg
b1.jpg (296.93 KiB) 2465 mal betrachtet
b2.jpg
b2.jpg (427.66 KiB) 2465 mal betrachtet
Benutzeravatar
epsilon_ypsilon
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2016, 12:08
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger braucht Hilfe, was für einen Bonsai habe ich ?

Beitrag von epsilon_ypsilon »

Hallo Gwynbleidd,

die erste Frage kann ich dir schon einmal beantworten: du hast recht, es ist eine chinesische Ulme.

Zu deiner zweiten Frage: grundsätzlich ist es besser, so einen Baum draußen zu halten und ihn kalt (frostfrei) zu überwintern. Wenn der Baum die ganze Zeit im Zimmer stand (?), ist das wahrscheinlich auch der einer der Gründe, warum es ihm nicht gut geht.
Für mich sieht es aus, als ob der Baum aus dem Baumarkt o.ä. stammt und wahrscheinlich noch nie umgetopft wurde? Solche Baumarkt Bäume stehen meistens in völlig undurchlässigem Substrat (z.B Lehm). Das ist auf Dauer nicht gut für die Pflanze, da die Wurzeln Sauerstoff benötigen. Also sollte der Baum unbedingt umgetopft werden, wenn er sich erholen soll.

Soweit ein paar grundsätzliche Tipps.

AAAAABER:
bevor du jetzt anfängst, den Baum umzutopfen, würde ich lieber noch einmal abwarten, ob du noch ein paar Tipps von den Erfahrenen hier im Forum bekommst. Normalerweise sollte man im Frühjahr umtopfen, das heißt, dass im Moment ein schlechter Zeitpunkt ist. Vielleicht ist es also besser wenn du damit noch wartest.
Genau so ist es mit der kalten Überwinterung: mittlerweile ist es ja schon ziemlich kalt draußen. Von da her kannst du den Baum jetzt nicht einfach raus stellen. Der hätte sich nach und nach an die Temperaturen gewöhnen müssen. Wahrscheinlich ist es besser, wenn du den Baum in diesem Jahr an einem kühlen und hellen Standort im Zimmer, Treppenhaus (...) überwinterst.

Im Grunde hast du Glück: hier im Forum gibt es jede Menge Beträge zu genau dieser Baumart, zu genau deinen Fragen. Also sollte es kein Problem sein, sich hier zu informieren. Schau dir doch mal die Themenlinks hier im Anfängerforum an. Da gibt es viele Infos zum Umtopfen und Überwintern. Hier sind zum Beispiel Beitrage zu einer chin. Ulme:

viewtopic.php?f=8&t=1197
viewtopic.php?t=852
viewtopic.php?t=1438
Viele Grüße aus Hamburg
Florian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe, was für einen Bonsai habe ich ?

Beitrag von Thomas »

Hallo Und wilkommen im Forum
die Bilder sind schon eine Zumutung.
Es muss doch möglich sein, den Baum vor einen hellen einfarbigen Hintergrund zu stellen und v.a. kann man mit jedem Handy so ein Bild auch kleiner machen.

Ok, es ist eine Chinaulme und die ist auf Dauer nichts fürs Zimmer.
Die gehört ganzjährig ins Freie, sollte aber frostfrei überwintert werden.

Umtopfen macht man am besten im zeitigen Frühjahr. Das ist bei diesen Teilen unbedingt nötig und zwar mit Komlettaustausch des Substrats.

Ich empfehle Dir, die Eingangsartikel hier oben im Anfängerforum insbesondere den Indoor-Artikel durchzulesen.
Unten im Fachteil findest Du nützliche Artikel z.B. zum Umtopfen und zur Erstbehandlung von solchen Teilen.
Antworten