Ligster Gestalltungsproblem

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
K4sp3r
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2015, 11:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau

Ligster Gestalltungsproblem

Beitrag von K4sp3r »

Hallo zusammen,

ich hätte da eine kleine Frage bezüglich meines Liguster.
Es handelt sich um einen Baumarktbonsai (ja ich weis... :roll: ) welchen ich vor 2 Jahren bekommen habe.
Das erste Jahr hat er im Sommer draußen verbracht und den Winter über im Kalthaus. Den Winter hat er leider nicht so gut überstanden und ich dachte schon er wäre hin. Nichts desto trotz hab ich ihm im Frühling wieder mit den anderen in den Garten gestellt und einfach mal gewartet ob er sich wieder erholt. Das hat er in der tat auch getan, nur leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe...
Wie auf den Bildern zu sehen hat er nicht am Baum neu ausgetrieben (ich glaube der ist hin/ Totholz), sondern an der Wurzel. Habe ihn den Sommer über in Ruhe gelassen und ihn jetzt wieder mit ins Haus geholt.

Jetzt meine Frage; Was kann ich damit jetzt machen, bzw. gestalten?! Ich bin da echt etwas Ratlos... :lol:
Hättet ihr evtl. Ideen???
20161022_155019_1.jpg
20161022_155019_1.jpg (414.13 KiB) 2294 mal betrachtet
20161022_155045.jpg
20161022_155045.jpg (485.2 KiB) 2294 mal betrachtet
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ligster Gestalltungsproblem

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zunächst einmal frage mich, warum man sich so ein Teil holt, wenn man die Möglichkeit hat, Bäume draußen zu halten.

Da ist doch ein heimischer Liguster viel unproblematischer zu halten und v.a. zu überwintern.

Unter Kalthaus-Überwinterung verstehe ich um die 5°C und das kan für so einen Liguster aus den Subtropen zu wenig sein.

Typisch ist, dass diese Teile meist nicht ganz den Geist aufgeben und unten neu austreiben.
Was bei einer Gartenpflanze nicht weiter dramatisch wäre, ist aus Bonsaisicht eher der Supergau.

Die Totholzbereiche kannst Du schon mal abschneiden oder Absägen.
Mit dem verbleibenden Rest kanst Du Dir überlegen, was Du machst.

Jeder hat wohl so paar Ruinen bei sich rumstehen, ich auch.
Die hat man tw. über viele Jahre in Pflege und dan nach so einem "Unfall" tu es einemleid, sie einfach der Feuerbestattung zuzuführen.
Da wird aber in der Regel nichts Brauchbares mehr draus, die maachen nur noch Arbeit.

Da hier Ersatz für paar Mark in jedem Baumarkt rumsteht und in 2 Jahren wohl kaum eine inige Beziehung zu dem Baum entstanden sein dürfte, wäre meine Entscheidung klar.

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, gäbe es evtl. Optionen in Richtung Mehrfachstamm oder so was wie eine Floßform.

Da wäre es dann evtl. sinnvill , den mal umzutopfen, u.a. um zwiefelsohne vorhandene tote Wurzelteile zu entfernen und zu schaun , wo die Triebe entspringen.
Das Substrat schein mir sowieso nicht gerade ideal zu sein (Blumenerde?).
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Ligster Gestalltungsproblem

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Was ich ja ganz witzig finden würde wäre, das Totholz komplett als Baumarktbonsaiskelett zu erhalten, und daneben einen neuen Bonsai aus den Austrieben zu gestalten. Nicht als zukünftigen Ausstellungsbaum sondern als eine Art begleitende Hommage an den ersten Bonsai. :lol:
Antworten