Samen info

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Olli
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2005, 09:44

Samen info

Beitrag von Olli »

mit Stecklinge habe ich mein glück versucht es sind auch paar angegangen. ich möchte aber auch andere Sorten haben wie z.b.dreispietzahorn klar kann man Bonsai kaufen aber erstens ist das eine frage des Geldes und als Anfänger habe ich viel zu sehr angst das mir der Bonsai eingeht daher übe ich lieber erst mal mit Jungpflanzen und Stecklinge. mit Samen würde ich gerne auch mein glück versuchen
aber die Sorten die gerne haben möchte gibt es nur im Internet. ich kaufe aber lieber in Geschäfte ein weil die Versandkosten wegfallen und zugleich gute Radschläge bekommen. ich weis die zeit für Samen ist erst im Herbst aber solange dauert das ja auch nicht mehr.

wo sind Geschäfte im umkreis Offenbach am Main?
hat jemand vielleicht Samen die er verschenken will?
Über Stecklingsvermehrung für besseres gelingen Infos
Über Samenahnzucht für besseres gelingen Infos
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Olli am 08.08.2005, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Olli,
ich weiß nicht inwieweit Du Dich über Bonsai und die Wege dahin kundig gemacht hast, aber außer Sämlingen, Samen und gekauften Bonsai gibt es noch andere Wege , um an gutes preiswertes Ausgangsmaterial zu kommen.
Samen und Stecklinge sind eine langwierige Geschichte. Man braucht Jahre um daraus Material heranzuziehen, was für eine Gestaltung geeignet ist.
Diese Anzucht hat auch mit Bonsai wenig zu tun, ist reine Gärtnerei bzw. Baumschultätigkeit. Bonsai bedeutet aber im Wesentlichen Gestaltung.
Es ist auch aus meiner Sicht wenig sinnvoll, sich einer Vielzahl von Arten zuzuwenden, evtl. noch irgendwelchen Exoten, die zwar auf Bildern gut aussehen, aber in der Praxis so ihre Tücken zeigen.
Besser ist es, an ein zwei Arten bewährter einheimischer Arten , wie Ahorn, Buche , Kiefer, usw. erste Erfahrungen zu sammeln.
Dieses Material ist in Baumschulen rel. preiswert und in großer Auswahl zu bekommen, auch rel. größere Exemplare, wo man sofort loslegen kann.
Auf meiner Hp findest Du ein paar gute Einsteigertipps und auch eine Bildergalerie, auch eine Chronik zu den Bäumen. Daraus kannst Du Dir mal ein Bild machen, was man so als Ausgangsmaterial verwenden kann und auch über die Zeiträume für die Entwicklung eines Baumes.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Antworten