von Anfänger über Buchsbaum bis Bonsai.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Sokram
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2016, 20:57

von Anfänger über Buchsbaum bis Bonsai.

Beitrag von Sokram »

Guten Abend,
vielen dank für die Aufnahme.
Habe mir vor 2 wochen in einem discounter einen "bonsai" gekauft...
Mehr aus jucks. Habe dann die letzten tage mal ein wenig rumgegooglet und ich muss sagen ich finde manche echt wahnsinnig super... vor allem ulmen und andere laubbäume. Dabei ist mir aufgefallen das meiner mehr aussieht wie ein Buchsbaum.
Wo bekommt man Ableger (fachhandel) wo man auch erklärt bekommt wie es funktioniert?
Evtl jemand im Forum dabei?
Danke sehr
Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: von Anfänger über Buchsbaum bis Bonsai.

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Bonsai ist ja nun mal das schönste Hobby der Welt und wenn Du erst einaml angefixt bist,
gibt es kein entrinnen mehr.
Wenn Du dann erst einmal auf einer gro0en Ausstellung warst, ist sowieso alles zu spät.
Da bekomst Du den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf so ein Teil irgendwann mal in Deinem Garten stehen zu haben.
Und das geht auch. Man braucht da auch nicht unbedingt viele Geld.
Man braucht da v.a. erst einmal einen Plan und man sollte sich bewusst sein, dass es nicht von heute auf morgen geht.
Eines kann ich schon vorab sagen, mit Stecklingen, wird es nicht mal übermorgen, sondern erst in 20-30 Jahren.
Das kannst Du nebenher machen als Spielerei oder Übung, nach dem Motto, mals sehen , was draus wird, aber meist wird ohne gärnerische Erfahrung nicht viel draus .
Idealer Startpunkt ist das Frühjahr und übern Winter hast Du Zeit die Sache zu planen.
Dazu gehört auch, sich paar Basics reinzuziehen.

Ideales Startermaterial sind Pflanzen , die schon nach Baum aussehen und mit dene Du- auf absehbarer Zeit ,also nach 5-10 Jahren ,auch zu einem Ergebnis kommst.
Da sollte schon ein ordentlicher Stamm mit Ästen an den richtigen Stelen vorhanden sein.
Freilandarten sind natürlich immer die bessere Wahl und an Laubbäumen sind da insbesondere Winterlinde, Ulme, Feldahorn zu empfehlen.

Gutes Material wird gerade jetzt im Herbst zum Ende der Saison im Fachhandel günstig angeboten.

Vielleicht lässt Du Dir zu Weihnachten auch einen Gutschein bei einem Händler in Deiner Nähe schenken, den neben Pflanzen braucht es auch eine Grundausstattung an Werkzeug.

Weitere Startertipps findest Du hier u.a. auch in den Fachbeiträgen unten im Forum oder auf meiner Homepage.

http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html
Sokram
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2016, 20:57

Re: von Anfänger über Buchsbaum bis Bonsai.

Beitrag von Sokram »

Vielen dank für diese umfassende Antwort :-)
Was für Werkzeuge speziell?
Ich finde es faszinierend das diese kleinen Bäume so fantastisch "echt,groß) aussehen...
Ein bisschen wie gulivers reisen :-)
20-30 Jahre ist enorm...
Hätte gedacht 2-3 Jahre bis man so nen kleinen Schelm perfekt hat...
Dann erstmal größten respekt an alle die das so durchziehen...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: von Anfänger über Buchsbaum bis Bonsai.

Beitrag von Thomas »

Bonsai ist eine Entscheidung fürs Leben.
Bonsai hat tzumindest für mich mein Leben grundlegend beeinflusst.
Da sind inzwischen Freundschaften rund um den Erdball entstanden.

Zu Werkzeug und so findest Du ale Infos unter dem gesendeten Link.
Antworten