Dringend Hilfe benötigt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Iris2412
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2016, 12:33

Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von Iris2412 »

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige dringend Hilfe! Mein Sohn hat mir zum Geburtstag letzten Dezember einen Ficus Ginseng geschenkt. Nach und nach verlor er Blätter, vor Kurzem hatte er dann nur noch ein paar vertrocknete Äste und zwei dünne Triebe. Die Blätter daran sind aber irgendwie kraftlos. Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, habe ich dann die vertrockneten Äste abgeschnitten und ihn umgetopft. Bis jetzt tut sich aber nicht viel. Ich habe mal Bilder gemacht, hoffe man kann genug erkennen. Habt Ihr ein paar Tipps? Kommen da, wo ich die Äste abgeschnitten habe irgendwann neue Triebe raus? Ich bin echt etwas verzweifelt, weil gerade diese Pflanze mir sehr viel bedeutet.

Danke Euch, einen schönen Sonntag noch!

LG Iris
Dateianhänge
20161113_123714.jpg
20161113_123714.jpg (28.76 KiB) 2192 mal betrachtet
20161113_123642.jpg
20161113_123642.jpg (31.4 KiB) 2192 mal betrachtet
20161113_123614.jpg
20161113_123614.jpg (27.57 KiB) 2192 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es ist natürlich schwierig, was zu raten, wenn man keine Details zur Haltung kennt.

Schaut man sich die sukkulenten Wurzeln an, dann wirken die eingefallen und vertrocknet.

Also entweder ist das ein Trockenschaden oder der Baum wurde umgekehrt zu nass gehalten und es ist ein Wurzelschaden (stehendes Wasser im Übertopf , Fäulnis.

Ich glaube eher letzteres , v.a. wenn ich mir so den Übertopf ansehe.
Der ist kontraproduktiv.

Ich fürchte mal, wenn der Baumschon vorm Winter so aussieht, wird es schwierig.
Im Winter dümpeln diese Teile meist sowieso , v.a wegen wenig Licht und zu trockener Raumluft.
Wenn das Umtopfen jetzt im Herbst durchgeführt wurde ist das auch nicht unbedingt toll.

Ok , umgetopft ist er.
Fürs nächste Mal gibt es unten in den Fachbeiträgen eine Anleitung dazu.

Viel kann man jetzt nicht machen außer das Teil aus dem Übertopf zu nehmen, an einen möglichst hellen Platz am Fenster zu stellen und ihn nur gerade feucht (nicht nass) zu halten.
Antworten