Wer kann mir helfen/sagen was zu tun ist?!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
FelixH
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2017, 15:34

Wer kann mir helfen/sagen was zu tun ist?!

Beitrag von FelixH »

Hallo zusammen,
Meine Freundin und ich haben zu Weihnachten einen Bonsai Pflanze geschenkt bekommen. Jetzt hat sie die letzte Zeit wahrscheinlich zu wenig Licht bekommen und wahrscheinlich auch zu wenig Wasser (Siehe Bilder). Desweiteren befinden sich an manchen Zweigen weiße ( spinnen weben).
Was kann/sollte ich tun?
Es ist unser erster Baum, wollten nicht schon bei dem scheitern.
Mit freundlichen Grüßen
FelixH
Dateianhänge
IMG_8045.JPG
IMG_8045.JPG (169.83 KiB) 3456 mal betrachtet
IMG_8044.JPG
IMG_8044.JPG (196.46 KiB) 3456 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir helfen/sagen was zu tun ist?!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja so habt Ihr den Baum mit Sicherheit nicht geschenkt bekommen und den in drei Wochen
so hinzubekommen ist auch eine Leistung!!!

Was ihr tun sollt ist ganz einfach gesagt:

Den Baum einigermaßen artgerecht halten, sofern das bei sogenannten Indoors möglich ist.
D.h. Fensterstandort an kühlem Platz und feucht halten, mehr braucht es nicht.
Im Frühjahr dan Umtopfen und sobald es draußen nacht über 10°c ist raus ins Freie.
Anleitugen und diverse Infos sind oben im Anfängerforum bzw. unten in den Fachbeitragen.

Die trockenen Äste und al das trockene Gestrüpp kannst Du abschneiden bis an die Stellen , wo dann evtl. Austrieb ist.
Das Ganze mal komplett über der Wanne abbrausen und die "Spinnweben " entfernen, dann wird man sehen , wie sich das entwickelt.
FelixH
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2017, 15:34

Re: Wer kann mir helfen/sagen was zu tun ist?!

Beitrag von FelixH »

Hallo zusammen wir sind deinem Ratschlag gefolgt , in den ersten Wochen sah es auch echt gut aus , doch jetzt sieht er so aus wie auf dem Bild die neuen Triebe sind wie verschimmelt 🤔😕 was ist jetzt zu tun? Ist er überhaupt noch zu retten ? Würde jetzt nochmal die ganzen (vertrockneten Äste abschneiden und wieder abbrausen + in einem durchsichtigen sack stecken, hatte das mal nachgelesen ist das überhaupt richtig? Lieben Gruß Felix
Bilder folgen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir helfen/sagen was zu tun ist?!

Beitrag von Thomas »

Also ich sehe keine Bonsaibilder , sondern nur überdimensionale Smilies.
(Evtl. PW-geschützter Bilderpool , Cloud???)

Am besten die Bilder hier direkt hochladen .
FelixH
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2017, 15:34

Re: Wer kann mir helfen/sagen was zu tun ist?!

Beitrag von FelixH »

Sorry hat per Smartphone nicht funktioniert.
Dateianhänge
bonsai neu 2.jpg
bonsai neu 2.jpg (356.56 KiB) 3201 mal betrachtet
bonsai neu 1.jpg
bonsai neu 1.jpg (526.46 KiB) 3201 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir helfen/sagen was zu tun ist?!

Beitrag von Thomas »

Ja gut, der hat es geschafft.
In dem Falle war es evtl. eine Erlösung.
Friede seiner Asche und ein besseres Leben im Bonsai-Himmel.
Der lieben Verwandschaft evtl. gleich kund tun, das nächste Mal bitte keinen Bonsai mehr zu verschenken.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir helfen/sagen was zu tun ist?!

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Aber das Unkraut ist noch grün. :D
Gruß, Frank
Antworten