Falscher Tee - Gestaltung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
lalalicious
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2017, 11:32

Falscher Tee - Gestaltung

Beitrag von lalalicious »

Hallo sehr geehrte Forengemeinschaft,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Patrick, 30 Jahre, aus Leipzig.

Ich habe schon sehr viel über die Gestaltung eines Baumes gelesen und viele Beiträge und Entwicklungen verfolgt. Allerdings werde ich aus der bloßen Theorie nicht wirklich schlau, weswegen ich mir nun vor ungefähr einer Woche diesen Baum in einem Gartenmarkt gekauft habe. Habe ihn gestern in Wasser getaucht, deswegen der feuchte Stammansatz.

Fand die aufrechte Form mit der kugelförmigen Krone gut für Anfänger wie mich. Nun habe ich mich eine Zeit lang mit Bonsai beschäftigt und festgestellt, das ich da vllt.nicht das beste Material gekauft habe.

Meine Fragen dazu sind:

Kann ich daraus etwas machen? Und wie?
Ist es möglich ihn größer zu bekommen?
Ist es vllt.ratsam alle Blätter zu entfernen, um mal einen Überblick über die Krone zu bekommen?
In wie weit kann ich ihn zurückschneiden? Zu dieser Jahreszeit (225 LED (rot und blau) hätte ich als Sonnenlicht.

Morgen wird bei mir eine Konkavzange 20,5cm, eine Bonsaischere Schmal 19cm und ein organischer Flüssigdünger, Cuxin bei mir ankommen. Damit denke ich bin ich für den Anfang gut gewappnet oder benötige ich noch etwas?

Habe ihn mal von allen Seiten so gut wie möglich fotografiert.

Da ich vermehrt gelesen habe, dass man eher radikal schneiden sollte, würde ich das auch tun wollen.

Vllt.könnt ihr mir ein paar Anregungen und Tipps geben.

Vielen Dank schonmal für die Hilfeund
viele Grüße
Patrick

PS: Sollten die Fotos nicht ausreichen, kann ich gern noch welche auf Anweisung machen.
IMG_0114.JPG
IMG_0114.JPG (367.18 KiB) 3708 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_0059.JPG
IMG_0059.JPG (47.96 KiB) 3708 mal betrachtet
IMG_0060.JPG
IMG_0060.JPG (44.77 KiB) 3708 mal betrachtet
IMG_0061.JPG
IMG_0061.JPG (46.48 KiB) 3708 mal betrachtet
IMG_0065.JPG
IMG_0065.JPG (40.66 KiB) 3708 mal betrachtet
IMG_0062.JPG
IMG_0062.JPG (35.99 KiB) 3708 mal betrachtet
IMG_0064.JPG
IMG_0064.JPG (45.27 KiB) 3708 mal betrachtet
image1.JPG
image1.JPG (35.73 KiB) 3708 mal betrachtet
IMG_0063.JPG
IMG_0063.JPG (39.11 KiB) 3708 mal betrachtet
IMG_0066.JPG
IMG_0066.JPG (36.39 KiB) 3708 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Falscher Tee - Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo Patrick,
vor einem Jahr war die Bundesausstellung in Leipzig, da hättest Du mit dem Teil vorbeikommen können.

Es ist schwierig bis unmöglich, jemanden in einem Forum zu erklären , wie Bonsai funktioniert.
Esist immer besser sich das vor Ort von jemenden erklären zu lassen.
In Leipzig gibt es einen rührigen AK und ich kann Dir da gern jemanden vermitteln, der Dir hilft.
http://ak-bonsaileipzig.de/


Andere Möglichkeit.
Im Juni findet in Dresden die Bonsai Triennale statt.
http://bonsai-triennale.eu/
Pack Deinen Baum ein und komm vorbei, dann Verhackstücken wir das Teil.

Ansonsten gibt es in Wechselburg Den Farnk Müller von Yamadori -shop, aber den wirst Du evtl. kennen.
http://www.yamadori-shop.com/
Auch da kann man mal hingehen, da gibt es Bäume und ales Zubehör , was man so denken kann.

Zu Deinen Fragen:
"Habe gelesen.." ist immer so eine Sache....
Wo gelesen, in welchem Zusammenhang, bei welcher Art?
Jeder Baum erfordert individuelles Herangehen.

Natürlich ist daraus was zu machen. Der sieht sogar ganz gut aus, nicht so eine unsagliche S-Form, wie man sie häufig sieht.
Voraussetzung ist, das man ihn einigermaßen artgerecht hält, was bei sogenanten Indoors nicht einfach ist. Dazu empfehle ich , mal den Indoor Pflichtartikel von W. Pall oben im Anfängerorum mal durchzulesen.

Größer bekommen? Warum und wie groß?

Die Größe gibt der Baum vor und natürlich bringt der auch Zuwachs, nur anhand der Stammdicke würde ich den Baum vielleicht noch 1/3 an Höhe zugeben mehr nicht.
Dann wirkt er wie ein alter Baum. Ist er höher ergibt sich ein anderer Maßstab und der Baum wirkt jünger.

Rückschnitt muss jetzt nicht sein, das reicht so Ende März , wenn die Tage wieder länger werden.
Da brauchst Du auch noch Wundverschluss, denn die großen Äste unten am Stamm solten als erstes Fallen und auch die größere Schnittwunde oben muss versorgt werden.
lalalicious
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2017, 11:32

Re: Falscher Tee - Gestaltung

Beitrag von lalalicious »

Sauber. Das ist mal ein hilfreicher Beitrag. Vielen Dank!

Nachdem ich mir nun die Pflichtlektüre durchgelesen habe, habe ich das Gefühl, das ich einen großen Fehler begangen habe. Und frage mich nun: Soll ich den Baum im Schlafzimmer (bei 16-18 Grad) mit den Lichtverhältnissen dort stehen lassen oder lieber unter eine UV Lampe stellen.. Sollte ich für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen? Ist dafür ein Gewächshaus zu heftig? Dünge ich sie auch im Winter? Eher sporadisch heißt was? Alle 6 Wochen?

Ich werde sicher 1 oder 2 oder gar alle Möglichkeiten in Betracht ziehen um etwas dazu zu lernen. Ich meine, ich kann sehr gut mit Pflanzen arbeiten, wenn ich einmal eindringlich verstanden habe, worum es geht bzw.alle noch so blöden Fragen aus dem Weg geräumt sind.

Das mit dem AK in Leipzig würde ich gern in Anspruch nehmen. Einmal praktisch ist für mich leichter als 10 mal theoretisch.

Wann ist es denn am besten mal nach Wechselburg zu fahren? Ist es schon so, das in den Monaten Oktober - März eigentlich nicht viel an der Pflanze gemacht wird. Sie dann nur eine Ruhephase bekommt und sich erholen darf?

1/3 an Größe würde mir schon ausreichen. Ich meinte nur, das ich nicht mit Bonsai anfangen will, um hin und wieder mal 2 Blattpaare abzuschneiden, sondern eine völlig eigene Entwicklung durchmachen mag. Bzw.fragte ich, weil der Stamm oben abgeschnitten wurde. So sieht ja kein Baum in der Natur aus. Aber verstehe schon, das der dicke Stamm sicher durch abmoosen entstanden ist und er auf die Größe nicht so dick aussehen würde, wenn er nicht eingekürzt wäre. Also ist das grundsätzlich der schnellste Weg zum alt aussehenden Bonsai: dicken Ast abmoosen. Oben, kurz oberhalb eines kräftigen Astes abschneiden und den kräftigen Ast als neue Spitze verwenden?

Sollte ich den Wundverschluss so schnell wie möglich für den Stamm-oben besorgen und es drauf machen? Falls ja, welchen? Habe bei deinen Beiträgen einiges darüber gelesen, das es verschiedene Aussagen und Herangehensweisen gibt..
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Falscher Tee - Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das wichtigste ist, Ruhe bewahren und nicht alles auf einmal.
Da pssiert nix , wenn man nichts an der Pflanze macht, nur ständig umstellen und dran rumwerkeln , wollen die gar nicht.

Standort wirst Du sehen, wie die Pflanze drauf reagiert.
Im Winter passiert eh wenig. Sie sollte nicht zu warm stehen und außer Gießen einfach in Ruhe lassen.

Auf eine vertrocknete Wunde muss Du nix drauf machen, die muss erst geschnitten werden .
Das hat auch noch Zeit.

Bei Farnk Müller musst Du anrufebn, wenn Du kommst.
lalalicious
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2017, 11:32

Re: Falscher Tee - Gestaltung

Beitrag von lalalicious »

lalalicious hat geschrieben:Also ist das grundsätzlich der schnellste Weg zum alt aussehenden Bonsai: dicken Ast abmoosen. Oben, kurz oberhalb eines kräftigen Astes abschneiden und den kräftigen Ast als neue Spitze verwenden?
Habe ich das so richtig aufgefasst?

Gibt es Beiträge, die sich direkt damit beschäftigen?

Und eine Frage noch: Pflanzen werden nur von März bis Oktober bearbeitet, stimmt das soweit? Wenn ich das weiß, kann ich mich darauf einstellen und Ruhe bewahren ;D

Ich danke Dir wie verrückt für deine konkreten und schnellen Antworten!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Falscher Tee - Gestaltung

Beitrag von Thomas »

[/quote]
lalalicious hat geschrieben:Also ist das grundsätzlich der schnellste Weg zum alt aussehenden Bonsai: dicken Ast abmoosen. Oben, kurz oberhalb eines kräftigen Astes abschneiden und den kräftigen Ast als neue Spitze verwenden?

Habe ich das so richtig aufgefasst?
Dazu nur folgendes:
Ich habe noch nie auf einer Asstelung einen Baum gesehen, der auf diese Weise gewonnen wurde.
Je es kann eine Möglichkeit sein, um an materail zu komen, aber schnell ist der Weg nicht, da es andere Probleme mit sich bringt.

Solche Sachen aus dem Internet aufgeschnappt bringen nicht wirklich weiter.
Da schreiben Leute scheinbar weise daher, die nicht wesentlich weiter sind als Du.

Ein gutes Buch oder Wissen aus erster Hand von Leuten, die das paar Jährchen machen, bringen da mehr.
lalalicious hat geschrieben: Gibt es Beiträge, die sich direkt damit beschäftigen?
Jo , unten in den Fachbeiträgen. Wichtig das Fazit am Ende.
Ich habe in 20 Jahren Bonsai vieleicht ganze 4 Baume abgemoost.
lalalicious hat geschrieben: Und eine Frage noch: Pflanzen werden nur von März bis Oktober bearbeitet, stimmt das soweit? Wenn ich das weiß, kann ich mich darauf einstellen und Ruhe bewahren ;D
Also meine Bäume sind im Wnterquartier und schlafen und auch sogenante Indoors sollten so kühl stehen, dass sie eine Ruhepause einlegen.

Ich habe ein Kalthaus und fange im Februar an, umzutopfen. Drahten und an Totholz arbeiten kann man im Winter auch. Aber das ist bei dem Bau nicht relevant.

Nur die Ruhe! Den Winter kann man auch nutzen , um sich paar Basics reinzuziehen.
Ja und mit der Nöeklanders Trophy in Belgien , in diesem Jahr zusamen mit der EBA am ersten Februarwochenende beginnt auch schon wieder die Ausstellungssaison.
lalalicious
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2017, 11:32

Re: Falscher Tee - Gestaltung

Beitrag von lalalicious »

Ich habe heute mit dem Frank Müller telefoniert und treffe mich Ende des Monats mal bei ihm. Ob ich die Sageretie mitnehme oder mit nach Dresden bringe, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall beraten lassen und mal meine offenen Fragen klären, mag ich. Dazu steht er auch gern zur Verfügung. Falls es eine gute Outdoor Jungpflanze um die 10 Jahre gibt, kaufe ich sicher auch eine. Dann kann ich ja von klein an anfangen. Hainbuche gefällt mir vom Blattwerk sehr gut. Da ich immer lese, das die Auswahl des Materials sehr wichtig ist, und auch keine 30 Jahre in schlechtes Ausgangsmaterial investieren will: Gibt es bestimmte Dinge, die die Pflanze auf keinen Fall haben darf - sprich ein bestimmtes Ausschlussverfahren?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Falscher Tee - Gestaltung

Beitrag von Thomas »

Mach das und sag Frank einen schönen Gruß von mir!
Antworten