Chin. Ulme - Rinde blättert ab und weißer cocon

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Maruewi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2017, 15:31

Chin. Ulme - Rinde blättert ab und weißer cocon

Beitrag von Maruewi »

Hallo zusammen, ich habe mir anfangdes jahres eine chinesische Ulme zugelegt.

Jetzt pellt sich an einer stelle die Rinde und darunter sieht man weiße fäden - es sieht ein bisschen aus wie ein cocon. Und generell sieht der stamm so aus als wären kalkablagerungen daran.

Ich weiß leider noch nicht, wie ich hier fotos hochlade - die folgen dann noch, aber vielleicht kann jmdja schon mit der Beschreibung etwas anfangen und mir helfen.

Vielen lieben dank im Voraus!
Maruewi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2017, 15:31

Re: Chin. Ulme - Rinde blättert ab und weißer cocon

Beitrag von Maruewi »

Bild



Das ist die eine Seite mit dem weißen Zeug unter der Rinde.



Bild



Das ist die andere Seite (Die Rinde pellt sich kreisförmig ab) ohne weißes Zeug.



Bild


Hier der ganze Baum.
Chriss

Re: Chin. Ulme - Rinde blättert ab und weißer cocon

Beitrag von Chriss »

Hallo,
das ist normal bei der Chinesischen Ulme mit glatter Rinde, das sich die Rinde schält.
Du kannst Dir ja ein Spritzmittel gegen Schädlinge besorgen und die Ulme einsprühen.
Da gibt es eins von Neudorf.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chin. Ulme - Rinde blättert ab und weißer cocon

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
wir haben oben im Forum einen Eingangsbeitrag . Bitte lesen steht da dran,
weil so paar Grundinformationen bei solchen Ferndiagnosen nötig sind, also Dinge,
die man auf dem Bild nicht sieht, wie Standort , Pflege , Wie lange hast Du den Baum oder
hast Du den so gekauft....
Darum kann es von mir nur vage Vermutungen geben.
Sehen kann man , dass er offenbar noch nie umgetopft wurde und noch in der Mumpe vom Feld in China steht.
Das sieht zudem ausgetrocknet aus.
Vermuten kann, dass er evtl. zu warm steht , evtl. sogar im beheizten Wohnzimmer.
Der Zustand und die Kalkablagerungen sprechen dafür und die Weißen Gespinste sind evtl. Spinnmilben.
Die Ulme gehört nicht ins Zimmer, sie will ganzjährig draußen stehen, aleerdings ist sie nicht ganz Frost fest und muss frostfrei also über O°C überwintert werden.
Natürlich kannst Du ihn jetzt , da er an warme Temnperaturen gewöhnt ist nicht raus stellen, aber spätestens, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.
Und natürlich muss er dringend in ordentliches Substrat umgetopft werden.
Eine Anleitung findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Den Kalk kannst Du mit Wasser und einer alten Zahnbürste entfernen.
Ebenso die Gespinnste.
Kommen die wieder muss man mal genauer hinschauen, ob sich irgendwelche Tierchen eingenistet haben.
Maruewi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2017, 15:31

Re: Chin. Ulme - Rinde blättert ab und weißer cocon

Beitrag von Maruewi »

Vielen Dank für die Ratschläge :)
Nach einem Telefonat mit dem Händler hab ich das Gewebe mit einem Wattestäbchen entfernt. Ich möchte lieber noch nicht mit Chemie an der Baum und erstmal abwarten, wie er sich entwickelt.

Der Baum steht im Schlafzimmer, am Fenster, auf einer ausgeschalteten Heizung. Der Raum ist minimal beheizt über eine Heizung auf der anderen Seite des Raumes und die Luft wird zusätzlich mit einem Luftbefeuchter befeuchtet. Ich könnte ihn auch für den Übergang in den Keller oder in ein Gartenhäuschen stellen, allerdings bekommt er da kein Sonnenlicht, weshalb ich das Schlafzimmer für besser geeignet gehalten habe.

Umtopfen wollte ich ihn eigentlich im Sommer, da ich gehört habe, dass das die Zeit dafür ist oder ist das im Sommer auch möglich? Und welches Substrat ist dann am besten geeignet?

LG Marie
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chin. Ulme - Rinde blättert ab und weißer cocon

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie schon gesagt, eine Ulme ist nichts fürs Zimmer.
Auf Dauer wirst Du keine Freude dran haben.
Fürs Umtopfen ist im Frühjahr die beste Zeit,
Sommer ist eigentlich keine Zeit zum Umtopfen.
Antworten