Granatapfel - Pikieren der Pflänzchen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
allucinox
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017, 17:43

Granatapfel - Pikieren der Pflänzchen

Beitrag von allucinox »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Die Bonsai-Liebe ist erst vor ein paar Wochen entstanden, als ich den "Ficus Ginseng" meiner Freundin übernommen habe. (Ich weiss, der Ficus Ginseng ist eigentlich gar kein Bonsai :-)
Nun, da ich noch nichts "fertiges" kaufen wollte, hab ich angefangen mir einzelne Bonsai's anzuschauen.

Ein "Granatapfel" Bonsai hat es mir angetan. Nach gut einem Tag hatte ich zwei Granatapfel zu hause. In eine Plastikschale die fertiggekauften und bereits bereinigten roten Kerne. Dazu kam noch ein normaler Granatapfel. Ein "Granatapfel" Bonsai muss her...selbstgezüchtet.

Ich hab von beiden Versionen je 10 rote Kerne genommen, und die Samen entfernt, gereinigt und dann in einer Plastikschale mit Erde leicht eingedrückt. Fazit: die Samen, die in der Plastikschale waren, keimten am schnellsten. Die anderen brauchen länger.

Jetzt meine Frage:

Ab wann kann ich die zärtliche Pflänzchen von der Schale umtopfen resp. in einzelnen Töpfe pikieren ?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss aus Zürich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel - Pikieren der Pflänzchen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also einen fertigen Bonsai bekommt man sowieso nicht zu kaufen, aber evtl. Material, wo, ich mit evtl. 20-30 Jahre Anzucht spare.
Solange wird es mit dem Garnatapfel etwa dauern, bis Du an Bonsai denken kannst. Bis dahin hat das rel. wenig mit Bonsai zu tun, sondern ist reine Baumschul mäßige Aufzucht.
Für einen gärtnerischen Lainen ist das auch nicht unbedingt ein Erfolg versprechendes Unterfangen.
Du kannst davon ausgehen, dass Du von 20-30 Pflanzen nach 20 Jahren allenfalls 2-3 brauchbare Pflanzen erhälst, die zur Bonsaigestaltung geeignet sind.

Das sage ich nur, damit Du weißt worauf Du Dich einlässt.

Pikieren würde ich , wenn die ersten 4 richtigen Blätter am Baum sind und der Stengel hart ist, also die Verholzung beginnt. Das dürfte im nächsten Frühjahr der Fall sein. Da entfernt man auch die Hautwurzel und kappt den Stengel über der ersten Verzweigung.
allucinox
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017, 17:43

Re: Granatapfel - Pikieren der Pflänzchen

Beitrag von allucinox »

also würdest du einen kleinen Bonsai direkt kaufen ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel - Pikieren der Pflänzchen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
je wenn Du Bonsai machen willst, brauchst Du Material, mit dem Du irgendwas in Richtung Bonsai anfangen kannst.
Das kann ein Rohling vom Fachhändler sein oder was aus der Baumschule oder auch so ein Teil vom Baumarkt, was man dort als Bonsai verkauft.

Du musst Dir aber erst mal einen Plan machen, was Du für Möglichkeiten hast und welche Arten sich da eignen.
Sofern Du irgendo Garten oder Balkon hast, sind heimische Freilandarten immer erste Wahl.
Zimmerbonsai mit Exoten, dass geht ja auch aus dem Eingangsartikel hervor , ist meist keine Erfolgsgeschichte.
Antworten