Zwerggranatapfel

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Meledith
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 21:23

Zwerggranatapfel

Beitrag von Meledith »

Hallo ihr lieben Bonsaianer.

Mein Interesse an den kleinen Bäumchen ist auch erst vor sehr kurzer Zeit entstanden.
Mit meinem Vater habe ich damit begonnen verschiedenste exotische (und auchsie weniger exotische) Samen online zu erstehen und sie in Kokoserde einzusetzen. Darunter waren unter anderem auch die Kerne des Zwerggranatapfels, der sich durch die kleineren Früchte wohl besser eignen soll.

Habe mir letzte Woche im Baumarkt eine glasierte Schale gekauft und das Pflänzchen, das inzwischen etwa 14cm Stammhöhe hat und das achte Blattpaar austreibt, umgetopft.
Der Wurzelverlust war dabei leider relativ groß, weshalb ich mich nicht getraut habe den Kleinen schon zu pinzieren. Wie lange sollte ich damit jetzt warten?
Oder war ich zu übereifrig und habe damit zu früh angefangen? :?

LG Meledith
Dateianhänge
Bonsai.jpg
Bonsai.jpg (131.9 KiB) 3382 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Zwerggranatapfel

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Hallo Meledith.

Pinzieren? Du hast offenbar zu alte Bücher gelesen. Die Schale hätte auch noch größer sein können.
Gut düngen und wachsen lassen ist jetzt angesagt, nicht ausbremsen. :D
Einmal im Jahr oder alle zwei Jahre erfolgt ein Rückschnitt. Wenn du das 10-15 Jahre machst, ist aus dem Stengel evt. ein Bäumchen geworden, das den Namen Bonsairohling verdient.
Gruß, Frank
Meledith
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 21:23

Re: Zwerggranatapfel

Beitrag von Meledith »

"Pinzieren" hab ich bei YouTube aufgeschnappt... x) Ist veraltet, okay. Wird vermerkt!

Also das Kerlchen jetzt einfach in Ruhe wachsen lassen und gut düngen. Check.
Flüssig- oder Langzeitdünger? Mein Papa hat da so einen Sack mit diesen Langzeit-Düngeperlen, die haben wir unter das Substrat gemischt.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Zwerggranatapfel

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Solche Langzeitdünger a la Osmocote sind schon nicht schlecht. :)
Von Mai bis Ende Oktober gehört der Baum natürlich nach draußen.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwerggranatapfel

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Ich habe gerade eine ähnliche Anfrage zu einem Pappelsteckling beantwortet.
Das gilt quasi 1:1 auch hier:
viewtopic.php?f=8&t=6620&p=38920#p38920

Um mal den Zeitrahmen aufzuzeigen .
Der Bonsai-Handel bietet Granatapfel-Jungpflanzen von 12-15 Jahren an.
Die sind in Spanien im Feld gezogen , hierzulande brauchst Du für den gleichen Zuwachs gut 5-6 Jahre mehr.
Das is noch lange keine Bonsai, sondern Rohlinge , die erst gestaltet und entwickelt werden wollen. Dafür kann man gut und gern 10-20 Jahre veranschlagen.

Was das Internetbonsaiwissen betrifft, bin ich sehr skeptisch, dass da ein Einsteiger irgendwo was wirklich Fundiertes findet.
90% der unzähligen Beiträge vermitteln gefährliches Halbwissen von Hobbybonsaianern . Unter den zig deutschsprachigen You Tube-Videos habe ich keines gefunden, was etwa von anerkannten Bonsailehrern stammt , von denen es so um die 30 in Deutschland gibt. Da gibt es ganze Videokanäle von Leuten, die der Menschheit Bonsai erklären wollen und dabei selbst keine Ahnung haben und irgendwo angelesenes laienhaftes Wissen an den Mann bringen. Namen wie Zahr, Busch, Kastner, Melloni, Fischer , Thran oder Przybylski wirst Du da kaum finden und wenn, machen die da allenfalls Eigenwerbung. Walter Pall findet man schon, aber da befindet man sich schon auf einem Niveau, mit dem ein Laie eigentlich überfordert ist.
Wie gesagt, von den flächendeckenden Bonsaischulen und -lehrern wird man nichts finden.
Bonsai Wissen wird verkauft , auf Kursen, Workshops oder in Fachhzeitschriften oder Fachbüchern.
Ich stehe einem Regionalverband vor und auch da wirst Du von uns wenig Fachliches im Internet finden und wenn dann nur auf internen Mitgliederseiten.
Denn auch wir verkaufen quasi unser Know How.
Die Leute sollen auf unsere Ausstellungen und unsere Fachseminare kommen oder Mitglied im Verein werden.
Außerdem verkaufen wir den einzigen deutschprachigen Wandkalender, der auch Pflegeanleitungen und Grundinfos enthält.

Will man also an wirkliche Infos kommen, mit denen man was anfangen kann, so findet man die
in Fachbüchern (Autoren Busch oder Kastner), Fachzeitschriften wie "Bonsai" (Bonsai Club Deutschland), "BonsaiArt oder man geht mal dahin wo wirklich Bonsai passiert also Ausstellungen Seminare/Workshops oder lokale Arbeitsgruppen oder Vereine.

Um auf den Sämling zurückzukommen.
Das will ich Dir nicht ausreden, denn Pflanzen ziehen sollte jeder mal gemacht haben. Die Erwartungen, damit zu einem Bonsai zu kommen würde ich gen Null herunterschrauben.
Zieh die Pflanze ran und vergiss einfach Bonsai.
Der muss also nicht in einer Bonsaischale stehen , sondern in ganz normalen zweckmäßigen Kulturgefäßen. Es ist übrigens ein Irglaube, dass je größer das Gefäß, desto besser das Wachstum. In der Hinsicht ist das Gefäß überdimensioniert.
Wichtig ist kkkörnig durchlässiges Substrat.
Beschneide den Baum schon bald und regelmäßig und dann hast Du in paar Jahren evtl. ein schönes Zimmerpflänzchen, an dem Du Dich freuen kannst.
Unten in den Fachbeiträgen findest Du dazu auch einige nützliche Beiträge.

Willst Du Bonsai machen ,gehe einfach mal auf eine Ausstellung oder ähnlihce Events in Deiner Gegend und schau Dich da um. Über Sämlinge wird Dir dort keiner was sagen .
Der andere Weg ist natürlich, dass man sich enfach mal einen Jahrgang der oben angegbenen Zeitschriften ordert.
Das hat bei mir z.B. vor 20 Jahren dazu geführt, dass ich mich vom "Yoghurtbecherbonsai"
verabschiedet habe.
Als ich da sah wie Kimura an einem mannshohen Wacholder mit Säge , Fräse und Biegezwinge arbeitet, wusste ich , dass ich irgendwie auf einer Sackgasse war.
Ich habe mir dann Leute gesucht habe, wo ich Bonsai erlernen kann.
Das ist heute auch dank Internet wesentlich einfacher als damals.
Meledith
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 21:23

Re: Zwerggranatapfel

Beitrag von Meledith »

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Bin da, wie viele Anfänger, wohl recht blauäugig rangegangen... :?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwerggranatapfel

Beitrag von Thomas »

Macht ja auch nix,
dazu sind solche Foren ja auch da, dass man da so bischen Orientierung
bekommt.
Antworten