Geburtstagsgeschenk Bonsai. Was ist es?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Pheel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2017, 19:11

Geburtstagsgeschenk Bonsai. Was ist es?

Beitrag von Pheel »

Guten Tag Community und danke fürs Annehmen!

Mein Name ist Philip, bin am 27.02. 26 Jahre alt geworden und habe von meiner Schwester ein kleines Bonsai Bäumchen mit einem kleinen Heft über die Pflege von Bonsais geschenkt bekommen :) gefällt mir auch sehr gut und Interesse ist da! Nen sehr teurer oder so ist es bestimmt nicht aber das macht mir nix.
Habe leider über den Baum keine Infos von ihr. Sie sagte nur das es ein "bonsai mix" ist und das er beim Händler drinnen stand. Ich würde gerne wissen ob es eine Pflanze für drinnen oder draussen ist, wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Anzumerken ist vielleicht das es da wo ich wohne sehr windig ist, da das Haus hinten nach dem Feld offen ist und da schon sehr starke Winde herkommen.
Habe mal im Anhang nen Bild von dem baum, bin über jede Hilfe dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
Philip
Dateianhänge
bonsai
bonsai
bonsaiforum1.jpg (377.39 KiB) 2735 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pheel am 05.03.2017, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Geburtstagsgeschenk Bonsai. Was ist es?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zuerst einmal sollte man sich doch bitte die Zeit nehmen, so ein Bild mal zu drehen.

Das ist ein Chinesiscvher Liguster, also ein sogenannter Indoor.
Den Eingangsartikel incl. den Indoor-Pflichtartikel wirst Du ja gelesen haben.
Ansonsten bitte nachholen, zur Indoorproblematik sage ich jetzt nichts weiter.

Das ist ein ganz schönes Bäumchen, nicht diese unsägliche S-Form .

Der Baumsollte jetzt hell und direkt am Fenster stehen.
Sobald es draußen nachts über 1=°C ist, sollte der Baum ins Freie.
Oben kannst Du mal die Schere ansetzen und alle Äste auf 1-2 Blatt zurückschneiden.
Ansonsten sollte er jetzt oder nächtes Frühjahr mal frisch eingetopft werden.

Gießen : Grundlich z.B. über der Wanne und dann erst wieer wenn die Oberfläche trocken erscheint.
Also ncht täglich tropfenweise sondern in Intervallen gründlich.
Gedüngt wird mit normelen Zimmerpflanzendünger o.ä. nach dem Wässern in halber angegebener Verdünnung.
Pheel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2017, 19:11

Re: Geburtstagsgeschenk Bonsai. Was ist es?

Beitrag von Pheel »

Also erstmal danke für die Hilfe, echt super :)
Das mit dem schiefen Bild habe ich leider garnicht gemerkt das tut mir leid! habe das Bild direkt vom Handy gemacht und es natürlich grade fotografiert ich weiß leider nicht wieso das da schief ist sorry!
Also ich habe mir den ganzen Eingangsartikel durchgelesen, aber nicht das für Indoor Bonsais da ich ja noch garnicht wusste an was für einem Bäumchen ich mit meinem bin ;) Habe ich aber eben nachgeholt.

Chinesischer Liguster also, danke! Ja der Baum steht direkt an nem großen Fenster, unten drunter ist zwar ne Heizung, die habe ich aber ausgestellt. Nach dem Indoor Bonsai Artikel von euch bin ich aber fast am überlegen das Ding massiv mit Wasserbehältern zu spicken und leicht anzumachen damit das von unten etwas feucht hochkommt. Hab aber keine Ahnung ob das so ok ist^^
Wollte ihn sowieso auch rausmachen wenn die Temperatur draussen nachts über 1° C ist.
Gießen tu ich ihn gründlich, habe ich aus dem Buch, da steht auch das die Oberfläche immer leicht feucht gehalten werden sollte.
Will mir demnächst auch so Düngerkugeln kaufen.

Also in meinem Büchlein steht das man die Blätter so Anfang Herbst, Ende August zurückschneiden soll wenn sie ausgewachsen sind, habe mir aber als ich den gesehen habe schon gedacht dass das letztes jahr wohl nicht gemacht wurde weil mir die Blätter oben irgendwie zu groß vorkommen, würdest du also jetzt schon das erste mal machen? Und wirklich so viele Blätter weg bis jedes Ästchen nurnoch 1-2 kleine Blätter hat oder wie?

Umtopfen ist dann nächstes Jahr :) Werde jetz mal versuchen das mit dem Bild zu richten

Edit: Hab gemacht und hier nochmal ein Bild vom Bonsai da wo er steht :P

Danke!
Dateianhänge
bosailev.jpg
bosailev.jpg (350.57 KiB) 2735 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Geburtstagsgeschenk Bonsai. Was ist es?

Beitrag von Thomas »

Was hast Du denn für ein Büchlein?

Keine Düngekugeln, Flüssigdünger.
Kein Blattschnitt, dafür Rückschnitt, jetzt (siehe oben).
Keine stehendes Wasser von unten, sondern eher durchllässiges Substrat, in das er eher heute als morgen getopft wird in eine etwas breitere Schale.
Unten in den Fachbeiträgen findeest Du einiige nützliche Srtikel, u.a. auch eine Anleitung zum Umtopfen.
Pheel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2017, 19:11

Re: Geburtstagsgeschenk Bonsai. Was ist es?

Beitrag von Pheel »

Hey...

Ist so ein ganz altes Büchlein noch von meinem Opa, habe jetzt aber Flüssigdünger gekauft !
Werde morgen wenn die Erde wieder etwas trockener ist dann mal umtopfen, habe zwar kein Metallgitter gefunden was ich an den ausgusslöchern befestigen kann aber habe noch so ein Netz, dass ich einfach auf die komplette Schalenbodengröße schneiden werde damit es da unten gut hält.
Drainagesteine und nen gutes Substrat habe ich auch gefunden.

Musste jetzt auch wirklich dringend sein, habe gestern erst gemerkt das die Wurzeln schon ein gutes Stück unten aus den Löchern rauswuchern...

Habe den Baum jetzt auch ziemlich viel zurürckgestutzt, ne richtige Krone hat er jetzt nicht mehr und kaum noch Blätter, hoffe er überlebt es aber irgendwie hat mir die ganze Astverzweigung überhaupt nicht mehr gefallen nachdem ich ihn auf 1-2 Blätter wie empfohlen zurückgeschnitten habe.
Einfach zu wenige Verzweigungen, die kleinen Äste gingen einfach 10cm ohne Verzweigung,
Was ohne Blätter zB überhaupt nicht nach einem "perfekten Baum in Klein" aussieht.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Geburtstagsgeschenk Bonsai. Was ist es?

Beitrag von Thomas »

Das alte Buch vergiss lieber.
Ales was läter als 10 Jahre ist und evtl. noch aus dem Japanischen übersetzt, kann man eigentlich vergessen.

Ja wenn Du jetzt noch umtopfen willst mit sicher nötigem drastischen Wurzelschnitt, ist der Verlusst der Blätter natürlch kontraproduktiv.
Die Blätter sind die Karftwerke und wenn Du den Strom abschaltest, woher soll die Energie für die Wurzelbildung kommen. Und die wird jetzt auch noch für Neustrieb gebraucht.
Antworten