"Schimmel" nach Gießen auf Erde

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Runner180
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 14:32
Kontaktdaten:

"Schimmel" nach Gießen auf Erde

Beitrag von Runner180 »

Hallo die Bonsai Freunde :-)

ich musste feststellen, dass seit dem letzten Gießen eine Art "Schimmel" auf der Erdoberfläche ist.
Ich gieße auf Hinweis bzw. Rat des Forums alle 2 Woche ausgiebig, d.h. gute 6 volle große Gießkannen in kurzen Abständen (was dem Tauchen nahe kommt) und dann noch ein wenig düngen.

Habe letzt Woche naße Wäsche zum Trocknen in der Nähe des Bonsais aufgestellt - evtl. kommt der Schimmel daher ?!?
Der Bonsai ist seit ca. 10 Monaten in meinem Besitzt und seit dem wurde er auch nicht umgetopf - evtl. wäre neue/frische Erde hilfreich ?!?

Habe mal 5 Bilder angehängt, ich hoffe man kann die seltsame Erdoberfläche erkennen.

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen oder gehabt?
Hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen, wäre wirklich super wenn ihr einen Rat hättet.

Grüße.
Dateianhänge
ErdeWeiß (3).jpg
ErdeWeiß (3).jpg (515.45 KiB) 1781 mal betrachtet
ErdeWeiß (4).jpg
ErdeWeiß (4).jpg (409.22 KiB) 1781 mal betrachtet
ErdeWeiß (1).jpg
ErdeWeiß (1).jpg (641.58 KiB) 1781 mal betrachtet
ErdeWeiß (2).jpg
ErdeWeiß (2).jpg (533.93 KiB) 1781 mal betrachtet
ErdeWeiß (5).jpg
ErdeWeiß (5).jpg (220.85 KiB) 1781 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: "Schimmel" nach Gießen auf Erde

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich hofe mal nicht, dass der sonst auch im Bad auf der Wanne steht.
So ein Baum gehört direkt ans Fenster und übern Sommer ins Freie.

Die Oberfläche ist das typische Bild eines Baumes, der im Zimmer bei fehlender Luftumwälzung und
dazu in unpassendem Substrat.

Der sollte mal ordentlich in Torf freies Substrat eingetopft werden.
Unten in den Fachbeiträgen findest Du eine Anleitung.

Und dann muss natürlich so ein Baum auch mal geschnitten werden, v.a. oben.
Wenn man den so einfach wachsen lässt wird der langsam von unten und innen verkahlen.
Antworten