ein Bonsai-Anfänger braucht wohl Hilfe vom Profi....

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
green-kermit
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2017, 08:08

ein Bonsai-Anfänger braucht wohl Hilfe vom Profi....

Beitrag von green-kermit »

Hallo Bonsai-Profis,

ich habe seit Jahren einen Zimmer-Bonsai.
Kann euch leider nicht sagen wie dieser heißt.
Leider wirkt der Bonsai mittlerweile schon sehr "mitgenommen".
Er wird ständig feucht gehalten. Verliert aber ständig blätter.

Hier mal einige Bilder meines Bonsai`s.
https://www.dropbox.com/sh/7nh79iylenov ... n1Ora?dl=0


Können die Profis mir Tipps geben, was ich evtl. machen muss, bzw. was ich falsch mache?
Ist der Standort falsch?
Muss der Topf größer werden?

Ich freue mich auf Euro Nachrichten!
Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Sebastian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: ein Bonsai-Anfänger braucht wohl Hilfe vom Profi....

Beitrag von Thomas »

Hallo Sebstian ,
das ist ein Ficus .
Der steht gut im Saft, also einen grünen Daumen hast Du offensichtlich.
Blätter verliert auch ein immergrüner Baum.
Er entledigt sich halt alter Blätter, deren Lebensdauer begrenzt ist.
Den muss Du alerdings auch mal schneiden und zwar regelmäßig , sonst gast Du innen keine Blätter.
Man lässt bei so einem Teil die Äste auch 8-10 Blätter treiben und schneidet dann auf 1-2 Blätter zurück.
Dann bringt er dort wo du schneidest triebe und der Baum bleibt kompakt.
Pheel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2017, 19:11

Re: ein Bonsai-Anfänger braucht wohl Hilfe vom Profi....

Beitrag von Pheel »

Ja sieht sehr interessant aus!
Was mich nochmal interessieren würde Thomas, auch bei mir hast du geschrieben "Äste auf 1-2 Blätter zurückschneiden".
Meintest du damit die Äste so kurz scheiden das nur noch 1-2 Blätter vorhanden sind oder von jedem Ast 1-2 Blätter wegschneiden?
Sorry wenn die Frage jetzt blöd klingt, zurückschneiden bedeutet ja vom Begriff her das man die Äste so kurz scheiden muss das das nurnoch
1-2 Blätter vorhanden sind, aber das kommt mir so radikal vor, deswegen frag ich zur Sicherheit nochmal extra nach.
Sieh es mir nach :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: ein Bonsai-Anfänger braucht wohl Hilfe vom Profi....

Beitrag von Thomas »

Ja natürlich nur zwei Blätter dranlassen.
Der Baum soll doch keine 10 cm langen Schwuppen brngen, sondern sich verzweigen.

Das ist doch das eigentliche Bonsai-Prinzip, dass ein Baum, der sich in der Natur nur aller halber Meter verweigt, hier auf unter 1cm verzweigt und dadurch auch statt 5 oder 6 Blätter pro Ast 20-50 bringt, die dafür sehr klein sind.

Ver einen Garten hat kennt das vorgehen auch vom Obstbaumschnitt-

Nach dem Schnitt , sagt man, muss man durch einen gut geschnittenen Baum einen Hut werfen können.

So muss auch ein Bonsai nach dem Frühjahrsschnitt aussehen, der Hut ist nur bicshen kleiner.
Antworten