Bonsai - Umtopfen/bitte um Hilfe :-) DANKE!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
phsk
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015, 12:58

Bonsai - Umtopfen/bitte um Hilfe :-) DANKE!

Beitrag von phsk »

Hallo liebe Profis,

ich besitze seit einigen Jahren einen großen Bonsai, siehe Foto.
Diesen werde ich in den nächsten Tagen wieder schön zusammenschneiden wie immer im Frühling (von diesem Forum gelernt).
Ich sollte den Bonsai auch mal wieder frische Erde gönnen, daher bitte um folgenden Profiratschlag von euch:
* Zuerst umtopfen und dann schneiden oder umgekehrt?
* Welche Erde?
* Benötigt er Dünger? (Hatte bisher nie einen Dünger)
* Benötige ich einen größeren Topf? (Innentopf derzeit 30x30x30, Höhe Bonsai 140cm) Würde wenn möglich bei der vorhandenen Topfgröße bleiben und mein Ziel ist nicht, dass der Bonsai unbedingt noch wesentlich größer wird.
* Gibt es sonst noch etwas beim umtopfen zu beachten?

DANKE für eure Hilfe und herzliche Grüße,
Stefan
Dateianhänge
Bonsai_1.JPG
Bonsai_1.JPG (93.94 KiB) 2667 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai - Umtopfen/bitte um Hilfe :-) DANKE!

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Eine Anleitung zum Umtopfen findest Du unten in den Fachbeiträgen . Die Größe des Gefäßes ist OK und natürlich braucht so eine Pflanze Dünger und zwar
permanent.
phsk
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015, 12:58

Re: Bonsai - Umtopfen/bitte um Hilfe :-) DANKE!

Beitrag von phsk »

Herzlichen Dank für deine Hilfe Thomas! Ich habe mir die Fachbeiträge durchgelesen, danke für den Hinweis! Darf ich dir trotzdem noch zusätzlich Fragen stellen?

Welchen Dünger würdest du mir bitte empfehlen?
Welche Substrat würdest du für meine Pflanze empfehlen?
Verstehe ich es richtig, dass im Wurzelbereich Substrat verwendet wird und im oberen Bereich Blumenerde?
Kann ich den Schnitt des Baumes und das umtopfen am gleichen Tag machen oder gibt es dafür eine empfohlene Reihenfolge? Danke für deine nette Hilfe, herzliche Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai - Umtopfen/bitte um Hilfe :-) DANKE!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Blumenerde oder irgendelche Humuserden haben bei Bonsai nichts verloren.
Bonsaisubstrat sollte immer eine körnig stabile Struktur haben.
Im einfachsten Fall mischt man Blähschiefer (alternativ Bims , Lava, ... ) mit Kokossubstrat 1:1.
Schneiden und Töpfen kann in einem Zug erfolgen.
Als Dünger geht geht jeder flüssige Volldünger z.B. für Zimmer - oder Balkonpflanzen.
phsk
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2015, 12:58

Re: Bonsai - Umtopfen/bitte um Hilfe :-) DANKE!

Beitrag von phsk »

Danke Thomas für deine wertvolle Zeit und deine Tipps! Lg
Antworten