Fächerahorn - Falsche Erde?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
SkeiL
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017, 10:30

Fächerahorn - Falsche Erde?

Beitrag von SkeiL »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich bin der Michael und beschäftige mich mit Bonsai jetzt seit ein paar Monaten etwas intensiver. Bisher hab ich mir eigentlich immer Pflanzen aus einer Baumschule geholt und versucht das Beste daraus zu machen. Diesbezüglich hab ich jetzt auch eine Frage:

Ich habe mir einen kleinen Fächerahorn "little princess" gekauft. Den hab ich dann etwas zugeschnitten und umgetopft. Leider habe ich mich vor dem Umtopfen noch nicht wirklich über Erdsorten informiert. Aus diesem Grund hab ich den Ahorn einfach in reine Akadameerde getopft, da ich die schon hatte.

Jetzt hab ich bei meiner "Weiterbildung" :o gelesen, dass die Akadamaerde ja eigentlich nur eine reine Lehmerde ist und deswegen eigentlich nur einen Teil der Erdmischung ausmacht. Nun zu meiner Frage: Der Baum ist jetzt ca. 2 Wochen umgetopft und er treibt auch weiter aus. Es geht ihm also nicht soooo schlecht. Aber sollte ich es ihm trotzdem lieber nochmal zumuten und ihn nochmal umtopfen und eine richtige Erdmischung benutzen? Oder lieber für diese Saison in der Akadamaerde belassen und erst nächstes Jahr in eine passende Mischung setzen?

Anbei hab ich noch ein Bild vom bonsai angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Michael
Dateianhänge
Fächerahorn "little princess" in Akadamaerde
Fächerahorn "little princess" in Akadamaerde
Foto 18.03.17, 15 10 08.jpg (300.49 KiB) 3219 mal betrachtet
Beste Grüße

Michael
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Fächerahorn - Falsche Erde?

Beitrag von Larix »

Hallo Michael,

was ist schon die passende Mischung? Akadama ist so schlecht nun wirklich nicht. Ich verwende seit Jahren eine Mischung aus 70 % Akadama und 30 % Kiryu. Die Erfahrungen damit sind gut, ob es das Beste ist, will ich nicht behaupten. Auf keinen Fall würde ich ihn noch einmal umtopfen. Wenn Dir die Erde nicht geheuer ist, könntest Du ihn im nächsten Jahr umtopfen.
Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn - Falsche Erde?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ist OK,nur in Zukunft würde ich nicht so ein riesiges Gefäß wählen,.sondern viel flacher.
SkeiL
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017, 10:30

Re: Fächerahorn - Falsche Erde?

Beitrag von SkeiL »

Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich merk selber, dass ich jeden Tag noch einiges dazu lerne. Täglich fallen einem Fehler auf die man gemacht hat. Ein Anfänger ist eben kein Meister :lol:


Nochmals Danke
Michael
Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn - Falsche Erde?

Beitrag von Thomas »

Fehler sind das nicht und auch nichts , was zum Problem werden kann.
Wir alle lernen immer neu dazu und optimieren das Ganze im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Vor allem soll da Ganze Spaß und Freude machen.
SkeiL
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017, 10:30

Re: Fächerahorn - Falsche Erde?

Beitrag von SkeiL »

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Der Spaß daran ist das wichtigste.

Kleines Update zum Ahorn: Er wächst richtig gut und treibt auch richtig schnell aus. Sieht also so aus als ob er nicht böse wäre, dass er in reiner Akadamaerde steht :)
Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn - Falsche Erde?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Japaner nehmen nur Akadama.
Das Problem ist eigentlich nur bei uns der Frost.
Da zerfällt das Akadame und wird binnen 1-2 Jahren zu Lehmpampe.
Und er Preis ist natürlich bei entsprechend mehr Bäumen auch ein Thema.
Antworten