Hallo und was haben wir denn hier?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
phiomet
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2017, 20:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hallo und was haben wir denn hier?

Beitrag von phiomet »

Hallo,

das Thema Bonsai fasziniert mich immer mehr, seit ich hier angefangen hab bissl einzulesen und auch, welche tollen Bäume so am Entstehen sind.

Ich habe nun auch einen "Bonsai" geschenkt bekommen, keine Ahnung, was das eigentlich ist und ob es sich eignet, da Arbeit rein zu stecken.

Sollte doch Potential drin stecken werde ich mich mal darum kümmern, dass der schön wird.

Hier mal Bilder:
IMG_20170327_175952.jpg
IMG_20170327_175952.jpg (159.6 KiB) 2072 mal betrachtet
IMG_20170327_175941.jpg
IMG_20170327_175941.jpg (112.27 KiB) 2072 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hallo und was haben wir denn hier?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Zum Anfang empfehle ich, falls noch nicht geschehen, unseren Eingangsartikle enschließlich der angegebenen Links mal durchzulesen.
Das auf dem Bild ist ein Ficus mikrophylla var. "Ginseng".
Mitunter werden die unter der Bezeichnung Bonsai, u.a von Ikea angeboten, aber am im Gartenhandel als normale Topfpflazen.
Das was da so dck und Holzig aussieht ist kein Stamm, sondern succulent verdickte Wurzeln, darum auch der Name.
Mit Bonsai an sich hat das wenig zu tun, aber wen Du den als Bonsai siehst und daraus ein ansprechendes Bäumchen machen willst und ihn auch so kultivierst, ist das evtl. der Einstieg für mehr.

Was man schon sehen kann, erbekommt viel zu wenig Licht und evtl. auch nur von einer Seite.
Die Triebe sind lang und schwach und die Blätter zu groß.
Ich komme gerade aus dem Urlaub aus südlichen Gefilden. Da sthen die Teile als Straßenbäume bei 30 Grad und Vollsonne.
D.H, er gehört direkt ans sonnigste Fenster und solte da auch mal gedreht werden.
Im Sommer solte der raus ins Freie.
Die Schalen mit kombinierter Unterschale sind eher kontraproduktiv, denn da steht maiest Wasser drin und Staunässe wollen die gar nicht.
Also beim ersten Umtopfen sollte der in ein anderes Gefäß mit Abzugslöchern und durchlässig körniges Substrat. Eine Anleitung zum Umtopfen und noch viele andere nützliche Dinge findest Du in den Fachbeiträgen unten.

Ach so, der muss natürlcih auch regelmäßig geschnitten werden.
Jetzt sieht es mit Laub eh sehr dünn aus , icvh würde warten bis mehr Laub am Baum ist und die Triebe kräftiger
Antworten