Allgemeine Frage vom Anfänger nach dem Umtopfen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Michael123
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2017, 22:23

Allgemeine Frage vom Anfänger nach dem Umtopfen

Beitrag von Michael123 »

Guten Tag liebe Bonsai Freunde,
Erstmal zu mir...

Habe bis jetzt 2 Bäume,seit einem Jahr, aber habe nicht viel an den beiden Bäumen getan, also nicht viel Erfahrung mit Bonsais...

Also zu meiner Frage, am 27.03.2017 habe ich meinen Jadebaum(portacula afra) komplett zurückgeschnitten samt Blätter, Ästen und Wurzeln(nicht komplett) und in neue Erde gesetzt. Ich sehe nicht viel keine neuen Triebe oder Blätter die Nachkommen, er stand von Freitag bis Sonntag draußen bei voller Sonne 20-26 grad von 12-20 Uhr schien die Sonne, jetzt zur Frage, woran sehe ich ob der Baum am Sterben ist oder er am austreiben ist?

Sorry für die blöde Frage, aber das ist das erste mal das ich umtopfe und denke das ich was falsch gemacht habe, ich danke für Hilfe :)

Dazu noch das übrige blatt nach dem Schnitt habe ich auch noch entfernt.. :(

MfG

Michael
Dateianhänge
Nach dem schnitt
Nach dem schnitt
image.jpeg (599.57 KiB) 3160 mal betrachtet
Nach dem schnitt
Nach dem schnitt
image.jpeg (425.39 KiB) 3160 mal betrachtet
Vor dem schnitt 2
Vor dem schnitt 2
image.jpeg (490.65 KiB) 3160 mal betrachtet
Vor dem schnitt
Vor dem schnitt
image.jpeg (387.07 KiB) 3160 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage vom Anfänger nach dem Umtopfen

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Einsteigern in Sachen Bonsai empfehle ich, zunächst einmal unseren Eingangsartikel durchzulesen incl. der Links, um erst einmal ein Bild zu bekommen, wie Bonsai eigentlich funktioniert.
viewtopic.php?f=8&t=6608

Der Jadebaum ist kein Gehölz sondern eine Succulente.
Darin unterscheidet er sich eigentlich von Bonsai an sich, was ja bekantlich mit Bäumen gemacht wird.
Trotzdem wird er a.G. seines Baum ähnlichen Wuchses als Bonsai gehalten und bezeichnet.
Als Succulente muss er in der Kultur und Pflege eher änlich Kakteen gehalten werden, d.h. er braucht durchlässiges mineralisches Substrat mit mindestens 2/3 körnigen Bestandteilen ( Lava , Bims, Blähschiefer) und er will v.a. warm stehen.
Darußen ist es nachts bei uns noch kalt und auch am Tag passiert bei dem erst was bei Temperauture jenseits der 20 °C.
Nach dem Umtopgen auso erst man hell warm und trocken stellen.
Normalerweise stehen diese Teile jetzt übern Winter auch total trocken , werden also über Monate so gut wie gar nicht gegossen (siehe Kakteen und Succulenten)

Zum Umtopfen an sich, findest Du unten in den Fachartiekeln eine Anleitung.
Michael123
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2017, 22:23

Re: Allgemeine Frage vom Anfänger nach dem Umtopfen

Beitrag von Michael123 »

Thomas hat geschrieben: 04.04.2017, 04:36 Hallo und willkommen im Forum!
Hallo und danke :)

Zum Thema Erde oder Substrat, habe ich extra auf der Seite wo ich ihn gekauft habe angefragt, was ich brauche (Bonsai.de) die meinte diese Erde reicht. Nächstes Jahr werde ich ihn dann Umtopfen, in eine
Mischung aus 3 Komponenten, habe ich schon gesehen :) außerdem sieht es schöner aus als nur Erde ;)

Dann werde ich mich erstmal im Forum schlau machen und dann wenn noch eine Frage offengeblieben ist würde ich sie noch mal stellen.

Aber zu Beruhigung, meint ihr der wird noch mal austreiben?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage vom Anfänger nach dem Umtopfen

Beitrag von Thomas »

Warm stellen und dann wird das schon.
Die Dinger gehen nicht so schnel kaputt.
Nur müsen die jetzt in der Ruhe trocken gehalten werden und bei Staunässe faülen due einfach auch mal schnell weg.
Darum auch durchlässiges Substrat.
Natürlich geht auch das was Du hast.
Michael123
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2017, 22:23

Re: Allgemeine Frage vom Anfänger nach dem Umtopfen

Beitrag von Michael123 »

Thomas hat geschrieben: 06.04.2017, 04:24 Warm stellen und dann wird das schon.

Nur müsen die jetzt in der Ruhe trocken gehalten werden und bei Staunässe faülen due einfach auch mal schnell weg.
Habe ihn gestern zum ersten Mal nach dem 27 in ein Tauch Bad gesteckt...sonst nur 1 bis max 2 mal am Tag mit einer Sprühflasche den Stamm und Äste besprüht (3-4 Spritzer).

Sollte ich das lieber lassen?

Danke dir :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage vom Anfänger nach dem Umtopfen

Beitrag von Thomas »

Du musst mal dahin gehen, wo die herkommen. Das sind 40°C und es regnet Monate lang nicht.
Sprühen muss man die nicht.
Und gießen im Winter eigentlich auch nicht.
Hell und warm und dann kommt auch was. Die Äste kannst Du auch einkürzen, dann kommen die neuen Blätter näher am Stamm.
Michael123
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2017, 22:23

Re: Allgemeine Frage vom Anfänger nach dem Umtopfen

Beitrag von Michael123 »

Thomas hat geschrieben: 08.04.2017, 01:02 Hell und larm und danl komlt auch was. Die Äste kannst Du auch einkürzen, dann kommen die neuen Blätter näher am Stamm.
Hab ihn noch mal geschnitten, die langen dünnen äste waren tot, die dickeren, also die näher am stamm sind, sind noch grün, hoffe da kommt noch was :( ... das war ein Geschenk, also mein erster bonsai :D

auf jede fall danke ich, ich halte euch auf dem laufendem...
Antworten