Geldbaum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten

Umtopfen und Schneiden?

Umfrage endete am 08.05.2017, 21:20

Wachsen lassen
0
Keine Stimmen
Kürzen und umtopfen
2
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Michael123
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2017, 22:23

Geldbaum

Beitrag von Michael123 »

Hey Leute, ich habe heute 2 neue Geldbäume bekommen, was sagt ihr zu den, kann man da schöne Bonsais draus machen?

Ich dachte mir ich beschneide sie noch nicht, die wurden letztes Jahr umgetopft, habe sie aus dem Übertopf genommen, möchte ja 2 Bonsais machen vielleicht sogar beide zu einem kleinem "wald", eventuell wird sich dann noch ein dritter dazu gesellen.

Bekannt ist mir wie sie gegossen werden und auch dass, sie eigentlich nicht in Erde gehalten werden sollen... aber umgetopft werden sie erst nächstes Jahr oder sollte ich sie nächsten Monat umtopfen und in ein Substrat Gemisch setzen, wenn es wärmer wird?

Wenn ich ihn Kürzen soll, könnte mir vielleicht einer mit Pant die Äste/blätter die ab sollen rot ankreuzen?

Danke euch

Gruß

Michael
Dateianhänge
123123.jpg
123123.jpg (323.06 KiB) 2185 mal betrachtet
image (10)123123.jpg
image (10)123123.jpg (292.45 KiB) 2185 mal betrachtet
image (5)123.jpg
image (5)123.jpg (253.53 KiB) 2185 mal betrachtet
image (8)123.jpg
image (8)123.jpg (320.24 KiB) 2185 mal betrachtet
Michael123
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2017, 22:23

Re: Geldbaum

Beitrag von Michael123 »

Außerdem würde ich gerne den Stamm vom ersten Baum kürzen, ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie geht das hat jemand eine schöne Anleitung dafür?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Geldbaum

Beitrag von Thomas »

Ohne anzukreuzen wurde ich alles Äste und Zweige auf das erste Blattpaar kürzen.
Bevor ich einen Wald pflanzen würde, solten die Einzelbäume sich einige Jahre entwickelt haben. Mit 3-4 jährigen Jungpflanzen wirkt sowas nicht.
Umtopfen ist bei diesen zu den Succulenten gehörenden Pflanzen nicht so dramatisch wie bei Bäumen bzw. Gehölzen. Die konen auch locker 5 Jahre im glaichen Substrat stehen.
Antworten