Riesenmammutbaum sequoia giganteum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Haube
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2017, 13:21

Riesenmammutbaum sequoia giganteum

Beitrag von Haube »

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu einem Mammutbaum Bonsai. Ich ziehe mir die Bäume aus Samen, meine Frage wäre, ab welchen alter nach dem keimen ich mit der Gestaltung anfangen kann? Und gibt es bei Mammutbäumen Besonderheiten in der bonsai Gestaltung? Vielen Dank schonmal im voraus!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Riesenmammutbaum sequoia giganteum

Beitrag von Thomas »

Hallo,
in der Aufzucht uber die ersten 10-20 Jahre muss man natürlich schon laufend Schneiden im Wechsel mit Durchtreiben.
Mit der eigentlichen Gestaltung kann man so nach 20-30 Jahren rechnen.
Naxh 5-10 weiteren Jahren der Gestaltung , kannn man zu einem vorzeigbaren Bonsai kommen.

Mit anderen Worten, kein Bonsaianer käme auf die Idee sowas aus Samen zu ziehen.
Man läuft Gefahr, das ab einem bestimmten Alter nicht mehr zu erleben.
Für einen Einsteiger ohne gärtenerische Erfahrung ist das ein sehr anspruchsvolles Unterfangen mit unklrem Ausgang.

In dieversen Anfängerforen wird viel über die Art geredet, aber wirklich sehenswerte Bonsai habe ich bisher nur einen gesehen und ich bin seit Jahren auf vielen Ausstellungen gewesen.
Es ist also nicht gerade eine Art , die ich einem Einsteiger empfehlen würde.

Ich will Dir Dein Samenexperiment nicht ausreden. Versuch es einfach!

Bzgl. Einstieg ins Bonsai-Hobby ist es gerade zu Anfang wichtig, mit Material zu starten, womit man was anfangen kann und wo man rel. schnel zu Ergebnissen kommt, sonst verlert man die Lust.
Schnel bedeutet bei Bonsai in den nächsten 10 Jahren.

Das material solte schon kraftiger sein und nach Baum aussehen, also etwa Präbonsai aus der Bonsaibaumschule oder entsprechende Ware aus der Baumschule.
Antworten