BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 15:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riesenmammutbaum sequoia giganteum
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 18:51 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 10.04.2017, 13:21
Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu einem Mammutbaum Bonsai. Ich ziehe mir die Bäume aus Samen, meine Frage wäre, ab welchen alter nach dem keimen ich mit der Gestaltung anfangen kann? Und gibt es bei Mammutbäumen Besonderheiten in der bonsai Gestaltung? Vielen Dank schonmal im voraus!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 03:54 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8727
Wohnort: Pirna
Hallo,
in der Aufzucht uber die ersten 10-20 Jahre muss man natürlich schon laufend Schneiden im Wechsel mit Durchtreiben.
Mit der eigentlichen Gestaltung kann man so nach 20-30 Jahren rechnen.
Naxh 5-10 weiteren Jahren der Gestaltung , kannn man zu einem vorzeigbaren Bonsai kommen.

Mit anderen Worten, kein Bonsaianer käme auf die Idee sowas aus Samen zu ziehen.
Man läuft Gefahr, das ab einem bestimmten Alter nicht mehr zu erleben.
Für einen Einsteiger ohne gärtenerische Erfahrung ist das ein sehr anspruchsvolles Unterfangen mit unklrem Ausgang.

In dieversen Anfängerforen wird viel über die Art geredet, aber wirklich sehenswerte Bonsai habe ich bisher nur einen gesehen und ich bin seit Jahren auf vielen Ausstellungen gewesen.
Es ist also nicht gerade eine Art , die ich einem Einsteiger empfehlen würde.

Ich will Dir Dein Samenexperiment nicht ausreden. Versuch es einfach!

Bzgl. Einstieg ins Bonsai-Hobby ist es gerade zu Anfang wichtig, mit Material zu starten, womit man was anfangen kann und wo man rel. schnel zu Ergebnissen kommt, sonst verlert man die Lust.
Schnel bedeutet bei Bonsai in den nächsten 10 Jahren.

Das material solte schon kraftiger sein und nach Baum aussehen, also etwa Präbonsai aus der Bonsaibaumschule oder entsprechende Ware aus der Baumschule.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de