Von welchem Bonsai habe ich geträumt ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
wedding
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2017, 09:28

Von welchem Bonsai habe ich geträumt ?

Beitrag von wedding »

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen mehrfach von einem tollen Rosen Bonsai geträumt. Er war Bonsai typisch klein, hatte aber tolle Knospen wie hier :
Bild
im Bild zu sehen.
Ein Video zum Rosenbonsai habe ich gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=F8LkkxfHS9g , allerdings möchte ich nicht 7 Jahre warten um das schöne Stück in den Händen zu halten. Daher kommt für mich nur ein fertiges Produkt in frage. https://www.bonsai-hassler.de/outdoor-bonsai/rosen/ gab es eine für 34€ (leider ausverkauft).
Welche Möglichkeiten gibt es für mich? Und wie genau heißt der Bonsai so das ich ihn direkt in Übersee kaufen kann?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Von welchem Bonsai habe ich geträumt ?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich bin ein Fan von Rosenbonsai und habe auch einige Exemplare aus eigener Produktion.
Rose2013_06.jpg
Rose2013_06.jpg (74.16 KiB) 2126 mal betrachtet
Leider hast Du wenig zu Dienen Erfahrungen mit Bonsai geschrieben (siehe Eingangsartikel (Bonsai-Hilfe), denn Rosenbonsai sind doch eher anspruchsvoll.
Und wenn Du von einem süßen Rosenbäumchen träumst, wleches von Mai bis August in voller Blüte steht, so ist das sicher ein Wunschtraum.
Die meisten als Bonsi genutzten Arten sind Wildformen bzw. Wildnahe sorten mit einfachen Blüten. Wie die meisten Wildrosen blühen die nur einmal aus jeweils einjährigen Triieben. Ist also die erste Blüte durch oder wurden die einjährigen Triebe schon weggeschnitten passiert nicts mehr.

Die meiste Zeit sieht so eine Bonsairose eher wirr aus , man muss einerseits für die Blüte den Baum wachsen lassen , andererseits muss man auch auch ständig schneiden, um das Ganze irgendwie in Form zu halten. In den Beiträgen zu Deinen Links werden mehr oder weniger Jungpflanzen gezeigt. Ein Rosenbonsai muss zumeindest einen oderntlichen verholzten Stamm haben.

Soviel kan man schon, sagen , für unter 100 Euro bekommt man den nicht.
Ich weiß, dass Vaclav Novak (Tschechien) Rosenbonsai importiert aus Japan im Sortiment hat. Die Teile kosten zwischen 300 und 800 Euro. Vaclav kommt u.a. als Händler zur Bonsai Triennale.

Ich könnte da was vermittel, bzw. man ruft ihn mal an.
http://bonsai-triennale.eu/

Alternativ fährt man mal hin, z.B. anläßlich der Ausstellung des Bonsaiclubs Libochovice Ende Mai im dortigen Schloss
.
Antworten