Seite 1 von 1

Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 25.04.2017, 14:37
von Moermey
Hey liebe Leute,

Heute ist mein Ficus endlich angekommen. Ich liebe ihn:)
Er erfreut sich seines Plätzchens auf der Fensterbank draußen.
Ich hab direkt eine Frage wie sieht das aus soll ich ihn direkt untopfen denn die Erde sieht mir als Laie ziemlich alt aus. Vielleicht irre ich mich auch ich füge unten ein paar Fotos ein.
Und wenn ja kann ich ihn jetzt schon Umtopfen oder sollte ich noch warten?

Ich weiß das es schon Beiträge dazu gibt doch ich wollte mich lieber bei euch Fachleuten absichern da ich nichts falsch machen möchte bei dem kleinen:)

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 25.04.2017, 16:44
von mb74
Hallo

Umtopfen ist hier sehr zu empfehlen. Bitte lies dir im Forum, den Beitrag zum Thema umtopfen durch. Thomas hat dir ja einige Hilfsthemen gegeben.

Wichtig ist ein Luft und Wasser durchlässiges Substrat. Es schwört jeder auf ein anderes Gemisch.

Maik

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 25.04.2017, 17:02
von Moermey
Im Shop finde ich den Kies und Akadama aber Anzucht oder humuserde nicht. Heißt das noch anders?

Hab jetzt Bonsai Erde mit Akadama drin gekauft und dazu Kies den ich zu 1/3 zumischen werde.:)

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 25.04.2017, 20:32
von Thomas
Anzucht- oder Humuserde gehört nicht in Bonsaisubstrat, Kies eigentlich auch nicht.

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 25.04.2017, 20:35
von Moermey
Thomas hat geschrieben: 25.04.2017, 20:32 Anzucht- oder Humuserde gehört nicht in Bonsaisubstrat, Kies eigentlich auch nicht.
Aber das hast du doch hier : viewtopic.php?t=1757 beides so beschrieben oder verstehe ich das falsch?

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 26.04.2017, 16:35
von Bonmax
Eigentor :wink:

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 27.04.2017, 12:14
von Bonsai-Abbing
:lol:

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 27.04.2017, 12:50
von Moermey
Und was würdet ihr jetzt als Substrat für den Ficus nehmen oder geht es da mehr nach geschmack?

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 27.04.2017, 13:40
von mb74
Ich selber nutze Akadama und Bims. Bei Nadelbäumen nehme noch Kiryu dazu. Mischen tue ich bei Laubbäumen 80/20 mit etwas Holzkohle.
Bei Nadelbäumen mache ich 40 Kiryu,40Akadama,20Kies

Maik

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 28.04.2017, 07:25
von Thomas
Moermey hat geschrieben: 25.04.2017, 20:35
Thomas hat geschrieben: 25.04.2017, 20:32 Anzucht- oder Humuserde gehört nicht in Bonsaisubstrat, Kies eigentlich auch nicht.
Aber das hast du doch hier : viewtopic.php?t=1757 beides so beschrieben oder verstehe ich das falsch?
Der Beitrag ist von 2007, also vor 10 Jahren. Ich lerne auch dazu!
Darum sage ich ja auch an jeder Stelle:
Vergesst alles an Literatur , Beitragen und Infos , was älter als 5 Jahre ist!!!

Und ein klein wenig verliere ich auch die Lust.
Es gab von mir detaillierte Hinweise zu paar Basic Sachen hier im Forum.
Die muss man sich halt auch mal vornehmen.
Da steht alles drin.
Das sind u.a. der Umtopf- und die Erstbehandlungsartikel unten in den Fachbeiträgen.

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 28.04.2017, 09:50
von Undine
Schade,das ich dem Thomas jetzt nicht liken kan!

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 28.04.2017, 11:52
von Moermey
Tut mir leid Thomas aber ich dachte mit fachbeiträgen sind diese Themenlinks gemeint:/
Könntest du mir die fachbeiträge verlinken? Entweder bin ich blind oder einfach blöd :/

EDIT: Habs endlich gefunden :shock:

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 29.04.2017, 04:04
von Thomas
BAFach Kopie.jpg
BAFach Kopie.jpg (32.2 KiB) 5448 mal betrachtet

Re: Direkt Umtopfen ?!

Verfasst: 29.04.2017, 12:00
von Moermey
Ja danke ^^ Hatte ich gestern auch gefunden dann