Entdrahten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
SkeiL
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017, 10:30

Entdrahten?

Beitrag von SkeiL »

Hallo liebe Bonsai Community,

ich würde gerne mal eure Meinung zu den nachfolgenden Bildern wissen. Der Ahorn ist jetzt noch nicht mal 3 Monate gedrahtet und schon sieht man leichte Druckstellen an der Rinde.

Meine Frage dazu: Jetzt schon entdrahten oder lieber noch dran lassen damit sich die Stellung erstmal verfestigt?

Ich persönlich denke, dass der Draht sofort runter sollte. Wie gesagt, bin mir dabei aber nicht sicher.


Danke für eure Meinungen
Dateianhänge
Foto 25.04.17, 17 52 18.jpg
Foto 25.04.17, 17 52 18.jpg (338.4 KiB) 4374 mal betrachtet
Foto 25.04.17, 17 51 20.jpg
Foto 25.04.17, 17 51 20.jpg (373.62 KiB) 4374 mal betrachtet
Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
Moermey
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2017, 02:55

Re: Entdrahten?

Beitrag von Moermey »

Ich persönlich würde ihn runter machen und nochmal neu anlegen vielleicht so das der Draht diesmal nicht die Stellen berührt die schon eingeschnitten sind.
Liebe Grüße Marcel
SkeiL
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017, 10:30

Re: Entdrahten?

Beitrag von SkeiL »

Ja das Gleiche hab ich mir auch schon gedacht. Hab nicht damit gerechnet dass der gleich so einen Schub macht :)

Danke
Beste Grüße

Michael
Chriss

Re: Entdrahten?

Beitrag von Chriss »

Hallo Michael,
mit der Zange abknipsen, nicht abwickeln.
Da muss bestimmt nicht ein zweites mal gedrahtet werden.
Du hast den Draht zu lange dran gelassen.
3 Monate ist ne lange Zeit.
Besonders im Austrieb muss man aufpassen.
SkeiL
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017, 10:30

Re: Entdrahten?

Beitrag von SkeiL »

Hi Chriss,

achso, ich dachte immer der Draht sollte mindestens so 6 Monate dran sein. Das mit dem Draht abzwicken weis ich. Aber kann mir einer den Sinn dahinter erklären? Also bei Kupferdraht versteh ich es ja, den kann man schwer wieder abwickeln. Aber den Aludraht sollte man doch auch eigentlich leicht wieder abwickeln können, oder?
Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
Moermey
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2017, 02:55

Re: Entdrahten?

Beitrag von Moermey »

Ich versteh das so das der Draht an der Stelle wo du abzwicken sollst keinen Druck mehr ausüben soll aber trotzdem an den andern stellen noch dran bleiben soll oder versteh ich das falsch ?
Liebe Grüße Marcel
Chriss

Re: Entdrahten?

Beitrag von Chriss »

Abzwicken um den Baum zu schonen und das man nicht aus versehen eine Knospe oder Äste abbricht.
Wenn der draht nicht zu dick ist kann man auch abwickeln.
6 Monate ist zu lange, wenn man merkt das der Draht einwächst muss er ab.
Das kann man doch nicht pauschal sagen.
Man muss den Baum beobachten.
Es kommt auch darauf an wie eng der Draht angelegt wird.
SkeiL
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017, 10:30

Re: Entdrahten?

Beitrag von SkeiL »

Ah ok. Ich hab das mit den 6 Monaten auch nur mal in einem Buch so als groben Richtwert gelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entdrahten?

Beitrag von Thomas »

Hallo ,
so ein Problem ist schwer zu beantworten, wenn man den Baum dazu nicht sieht.
An den wenigen Stellen sehe ich jetzt auch nicht, dass mit dem Draht irgendwas am Baum geformt wurde.
Ich habe in 20 Jahren noch nie einen Ahorn in der Form gedrahtet.
Warum auch?
Ahorne formt man weitgehend dürch Schnitt.
Also aus meiner Sicht ganz klar Draht ab , auch ohne den Baum u sehen.
SkeiL
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017, 10:30

Re: Entdrahten?

Beitrag von SkeiL »

Hi,

den Draht hab ich jetzt gestern entfernt. War auch wirklich schon Zeit dafür. An ein paar Stellen sind leider schon ein paar Quetschungen entstanden.
Thomas hat geschrieben: Ich habe in 20 Jahren noch nie einen Ahorn in der Form gedrahtet.
Warum auch?
Ich hab ihn ehrlich gesagt auch nur gedrahtet weil mir ein paar Äste nicht so wirklich gepasst haben. Wollte sie etwas breiter aufspannen. Ich muss aber auch gestehen, dass das mein erster Bonsai war und somit mein Wissen noch geringer war als jetzt :D

Er ist jetzt auf jeden Fall entdrahtet und behält bisher die Form auch bei.
Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entdrahten?

Beitrag von Thomas »

Nun sehe ich den Baum nicht, aber ein 50 Jahre alter Solitär ist es offensichtlich nicht.

Den schneidet man doch aber.
Die Äste sind doch viel zu dick im Verrhältnis zum Stamm, wenn das Starke unten der Stamm sein sollte.
BAahorn.jpg
BAahorn.jpg (75.26 KiB) 4288 mal betrachtet
Schneid an der Stelle und an dem Pfeil treibt die dortige schlafende Knospe aus, evtl. auch die darunter!
Der spätere Ast kommt genau in dem Winkel raus, den Du brauchst.
Antworten