BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 09:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jadebaum verliert Blätter
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 18:57 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 21.05.2017, 16:36
Beiträge: 2
Hi zusammen,

seit Anfang Jahr besitze ich ein Jadebaum, steht gleich am Fenster, bekommt viel Licht und wird erst gegossen wenn die Erde trocken ist. Die Blätter sehen alle schön gesund, grün aus.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 385810.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 385840.jpg

Letzte Woche habe ich ein paar wenige Wollläuse entdeckt und kaufte mir dann Promanal AF, gestern Abend habe ich die Blätter damit besprüht...
Heute Morgen hat der Jadebaum Blätter abgeworfen! Meine Befürchtung ist, dass der Jadebaum dieses Mittel nicht verträgt?
Was soll ich tun?

Gruss
Stefano


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jadebaum verliert Blätter
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 02:35 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8727
Wohnort: Pirna
Hallo,
ich habe schon paar Jahre keine Mittel gegen Läuse mehr eingesetzt. Warum auch?.
Da geht man mal mit der scharfen Brause rüber und wiederholt das ggf. und das war es.
Ansonsten bei Läusen an anderen Arten, schneidet man die mit dem Routineschnitt ohnehin ab.
Dir keiner helfen und die Blätter wieder ankleben geht auch nicht.
Bei nächsten Mal evtl. einfach vorher fragen und bei Bonsai es imer vorher mit Dingen probieren, die schon unsre Großelern kannnten, ehe man irgendwelche Chemie draufkippt. Das schohnt übrigens nicht nur die Pflanze, sondern auch den Geldbeutel.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jadebaum verliert Blätter
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 12:18 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 21.05.2017, 16:36
Beiträge: 2
Danke für deine Antwort, mit der Brause bin ich gestern noch drüber.
Bzgl. der Läuse war ich in einem Bonsaicenter und habe da nachgefragt was ich dagegen tun kann/muss und mir wurde eben dieses Mittel empfohlen (die benutzen es dort auch gegen Läuse) oder mit der Brause.
Ich fragte auch ob es schädlich ist, wurde aber eher beneint.
Soviel dazu.... Aber ich hab draus gelernt.
Werde nächstesmal hier im Forum nachschauen oder fragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jadebaum verliert Blätter
BeitragVerfasst: 23.05.2017, 02:22 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8727
Wohnort: Pirna
Zitat:
Bzgl. der Läuse war ich in einem Bonsaicenter und habe da nachgefragt was ich dagegen tun kann/muss und mir wurde eben dieses Mittel empfohlen (die benutzen es dort auch gegen Läuse) oder mit der Brause.
Ich fragte auch ob es schädlich ist, wurde aber eher beneint.
So würde ich als Händler auch antworten, denn ich will ja verkaufen.
Und dann hat der Händler Dir prinzipiell auch nichts falsches gesagt.
Ein Bonsaihändler hat hunderte Bäume, da muss er mit Pflanzenschutzmitteln arbeiten.
Bei einem einzelnen Baum sind evtl. die Läuse eher mit der Hand abgelesen, als der Händler seine Bestände gespritzt hat.

Er redet auch von Bäumen , also Gehölzen und Deine Pflanze ist kein Gehölz, sondern eine Sukkulente.
Zu Deiner Beruhigung. Der wird wieder, so schlimm sieht das nicht aus.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de