Indoor zu Outdoor?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Magatsu
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 22.06.2004, 09:35

Indoor zu Outdoor?

Beitrag von Magatsu »

Ich besitze in meiner Sammlung 3 Chin. Ulmen (14-15 Jahre). Wie hoch ist das Risiko die zu Outdoor zu machen bzw. auf was sollte ich achten? Zum überwintern würde ich diese auf einen Balkon stellen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Da ist Null Risiko, weil Chin. Ulmen eigentlich Outdoors sind und dort auch wesentlich besser gedeihen.
Zu beachten ist lediglich, daß Du sie, wenn sie bis jetzt im Zimmer gehalten wurden, nicht sofort in die pralle Sonne stellst, sodern erst an eine etwas schattige Stelle zur Gewöhnung an die Lichtverhältnisse.
Sie sind nicht Frostfest, d.h. überwintern müssen sie an einem frostfreien Ort.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Richtig Ivo,
es gilt entweder oder.
Entweder Haltung als Indoor bei Temperaturen in der Vegetationszeit um die 20°C oder auch draußen bei entsprechenden Temperaturen, d.h. ab 15°C wieder rein und Überwinterung bei 15-18°C , oder Haltung als Outdoor, in der Vegetationszeit draußen und Überwinterung bei
max. 10°.
Faustregel ist außerdem, je wärmer überwintert wird, desto heller müssen die Bäume stehen, was in der lichtarmen Zeit schwierig genug ist und oft zu Problemen bei zu warmem Standort führt.
Benutzeravatar
Magatsu
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 22.06.2004, 09:35

Beitrag von Magatsu »

danke für die Tips :) jetzt muss ich nur noch einen guten Platz finden, naja ich hab ja noch Zeit :o
Benutzeravatar
Magatsu
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 22.06.2004, 09:35

Beitrag von Magatsu »

ich hät da noch eine Frage :!:
wenn die Bonsais dann draußen stehen brauchen die dann auch eine andere Erde? Momentan hab ich eine Grunderdmischung.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Nein, die Erdmischungen unterscheiden sich für drinnen und draußen überhaupt nicht, höchstens von Art zu Art gibt es Unterschiede.
Mit einer Grunerdemischung (Humuserde:Kies=1:1) kommt man bei den meisten Arten gut hin, Ausnahme Azalleen.
Antworten