Wolpertinger-Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
daxus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2017, 22:44

Wolpertinger-Bonsai

Beitrag von daxus »

Schönen guten Abend,
ich hätte da mal eine vielleicht etwas bizarre Frage.

Ich bin stolzer Besitzer eines Ficus "15€ Auf dem Flohmarkt" ginseng "Bonsais".
Der hat mittlerweile sogar schon einige Jahre auf dem Buckel und sogar eine vermeidliche Kahlwert-Krankheit überstanden. Leider sieht er nicht mehr so richtig frisch aus, wächst aber noch.

Nun habe ich im Garten einen schönen 10 Jahre alten Mammutbaum stehen und da kam mir die teuflische Idee den Ficus etwas zu "veredeln".

Mein Gedanke. Ich schneide einen jungen Trieb des sequoia (giganteum) ab, schäle den letzten Zentimeter, bohre in den Ficus Stamm ein 1 cm tiefes Loch entsprechender Dicke und stecke den Ast da rein.

Gibt es da eine theoretische Möglichkeit das das funktionieren könnte? angenommen ich stell den Ficus nach draußen und kümmere mich anständig um ihn?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wolpertinger-Bonsai

Beitrag von Thomas »

Kurze Antwort: Nein!
Die sind zu artverscheiden und der Latexsaft wird bei Kontakt mit dem fremdkörper sofort zu Gummi und stopft die Gefäße des Pfröpflings zu.
Das ist so, als wenn Du versuchst, Dir eine Fischflosse oder besser noch, ein Spinnenbein transplantieren zu lassen.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wolpertinger-Bonsai

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Je enger die Verwandtschaft, desto besser stehen die Chancen. Diese beiden Arten aber sind nicht mal verschwägert. :lol:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wolpertinger-Bonsai

Beitrag von Thomas »

Übrigens ist ein Wolpertinger ja eine ausgestopfte , also tote Phantasiefigur , so eine Art unmögliche Chinäre.

In dem Zusammenhang ist der Begriff also treffend.
Antworten