BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 09:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 08:13 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 07.02.2017, 16:10
Beiträge: 4
Hallo und guten Morgen zusammen,

im letzten Jahr hat mich ja das Bonsaifieber auch etwas gepackt und seitdem bin ich am pflanzen, rumprobieren,lesen und und und.
Ich habe einen Portucalaria Afra, der schön wächst und gedeiht, eine Nestfichte die irgendwann mal werden soll und an Kastanien und Ahorn (freilebende Samen gefangen :lol: ) versuche ich mich auch, mit mehr oder weniger guten Erfolg.

So kam es im letzten Jahr das ich mir einige Sämlinge aus dem Fachhandel bestellt habe und die nach Anleitung behandelt habe. Unteranderem auch Samen des chinesischen Wacholders.
Diesen hab ich schön über Winter stratifizieren lassen und im Frühling zur Aussaat gebracht, wo nach einigen Wochen dann die ersten Erfolge sichtbar waren. Soweit so gut.
Allerdings zweifel ich gerade ernsthaft daran das in dem Tütchen die Samen anbei waren, die ich auch wollte und bestellt habe. Ich hab mal ein Bild des wachsenden Ergebnisses gemacht und erhoffe mir Erleuchtung darüber, was da gerade heranwächst....chinesicher Wachholder scheint es nicht zu sein. :shock:


Dateianhänge:
DSCN3683.JPG
DSCN3683.JPG [ 241.56 KiB | 541 mal betrachtet ]
DSCN3684.JPG
DSCN3684.JPG [ 236.05 KiB | 541 mal betrachtet ]
DSCN3662.JPG
DSCN3662.JPG [ 233.59 KiB | 541 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 09:12 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 10:11
Beiträge: 374
Wohnort: Thüringen
Brennesseln?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 17:38 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 20:35
Beiträge: 338
Wohnort: eberbach
:lol: Also ich bin wirklich kein Nadelgehölz Spezialist, aber nach einem Nadelbaum schaut das nicht aus :lol:
ich würd auch sagen Unkraut.

_________________
Liebe Grüße Patrick.G


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 18:43 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2013, 19:36
Beiträge: 258
Wohnort: Münsterland
Das sind Birkensämlinge.

_________________
Gruß, Frank


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.06.2017, 00:20 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8727
Wohnort: Pirna
Ich kenne niemanden, der Chinawacholder aus Samen zieht.
Selbst die Baumschulen ziehen die aus Stecklingen.
Es müsste auch inzwischen jeder , der irgendwie mal bischen was zu Bonsai gelesen hat, mitbekommen haben, dass diese Bonsaisamen-Geschichte ein Verkaufstrick von Samenanbietern und purer Unfug ist.
Um aus einem Samen zu einem Bonsai zu kommen ist ein Menschenleben viel zu kurz und ohne gärtnerische Erfahrung ist selbst die Chance gen Null, dass da irgendwann irgendwas rauskommt, was an einen Baum erinnert.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.06.2017, 22:07 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 07.02.2017, 16:10
Beiträge: 4
Lieber Thomas,

ich wußte es bis dato noch nicht, aber vielen dank für deine mehr oder weniger freundliche Antwort. :roll:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24.06.2017, 05:30 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8727
Wohnort: Pirna
Sorry, ich setze natürlich voraus, dass wenn jemand so ein Unternehmen Bonsai startet,
er sich evtl. mal paar Basics reingezogen hat.
Da ist meine Erwartungshltung wohl etwas zu hoch.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de