BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 22.09.2017, 19:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2017, 11:47 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 04.05.2017, 18:15
Beiträge: 2
Liebe Community,

auch wenn die Pflege von Selbstgezogenem oft verschrien ist, habe ich mich doch wieder dazu entschlossen, Adansonia Digitata zu ziehen. Da es in der Vergangenheit oft Probleme in ddr Pflege gab, habe ich nun mehrere Versuchspflanzen gezogen in folgenden Substraten:

50Blähton/50Kokohum
100Kokohum
33Blähton/33Kokohum/33Kompost
70Sand/30Kokohum
100Blumenerde

Leider zeigen die Pflanzen in verschiedenen Substraten Schäden an den Blättern, sie sehen aus, als würden sie von außen nach innen vertrocknen. Das Substrat ist aber noch feucht und gerade bei Adansonia sollte man ja Staunässe tunlichst vermeiden.

Leider konnte ich die Bilder noch nicht hochladen (weil zu groß) ich mache mich aber möglichst bald daran, diese zu zeigen.

Ein möglicher Aspekt ist, dass bis auf zwei Pflanzen alle Probleme hatten, die sehr harte Hülle des Kerns von den Keimblättern abzustreifen, weshalb ich nachgeholfen habe wobei aber immer die Keimblätter verletzt wurden. Die Pflanzen bei denen ich nicht nachgeholfen habe, sind eingegangen, weil das jeweils nächste Blattpaar keinen Weg mehr nach außen gefunden hat.

Interessanterweise sind aber nur die beiden Exemplare, die keine Probleme beim Abstreifen hatten, von der "Vertrocknung" befallen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Beste Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.06.2017, 00:12 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8674
Wohnort: Pirna
Zitat:
auch wenn die Pflege von Selbstgezogenem oft verschrien ist,
Die ist nicht verschrien. Das sollte jeder Mal gemacht haben.

Nur hat das eben mit Bonsai an sich wenig zu tun, zumindest bis zu dem Zeitpunkt irgendwann in 20 Jahren,
wo man beginnen kann , daraus einen Bonsai zu gestalten.

Zu der Art wird Dir hier wohl kaum jemand irgendwas sagen können, denn die habe ich in 20 Jahren nie irgendwo jemals als Bonsai gesehen.
Evtl. bis Du ja der erste, aber auch das werde ich bei durchschnittlicher Lebenserwartung eines Rauchers kaum erleben.
Sorry , dass ich das so deutlich anspreche, aber wir wollen hier die Bonsaibemühungen von Einsteigern in Bahnen lenken, die auf absehbare Zeit auch zum Erfolg führen.
Dein Projekt ist da eher nicht darauf ausgelegt. Allein um der Art einigermaßen gerecht zu werden braucht man wohl schon ein beheizbares Gewächshaus mit Zusatzbeleuchtung im Winter.

Trotzdem viel Spaß mit Deinen Pflanzchen!

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de