Wie Baumarkt Wacholder gestalten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
kahan01
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2017, 15:48

Wie Baumarkt Wacholder gestalten?

Beitrag von kahan01 »

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Bonsai und nach einigem Einlesen habe ich mich dazu entschlossen einen ersten Baum zu kaufen. Da am Anfang wahrscheinlich erstmal viel schiefgehen wird habe ich mich für einen günstigen Wacholder (Juniperus scopulorum 'Blue Arrow'), aus dem Baumarkt, entschieden. Da die Pflanze noch recht hoch ist und unten wenig grün hat bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich jetzt anfange. Erstmal oben stark zurückschneiden damit unten etwas mehr grün wächst oder direkt mit dem Gestalten beginnen?

Zur Gestaltung selber würde ich erstmal bei 1 den Ast entfernen um den Stamm etwas freizulegen und den Ast nach links bei 2 Abschneiden und mit den dünneren Trieb weiter wachsen lassen der etwas grün hat? Auf dem anderen Bild bei 3 abschneiden und 4 als neuen Hauptstamm nehmen oder lieber 3 stehen lassen und 4 einkürzen und nach unten drahten?

Wie würdet ihr das Ganze angehen?
Dateianhänge
Seitenansicht
Seitenansicht
Gestaltung 2.jpg (328.66 KiB) 2623 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
Gestaltung 1.jpg (226.92 KiB) 2623 mal betrachtet
Gesamtbild
Gesamtbild
Wacholder.jpg (153.06 KiB) 2623 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie Baumarkt Wacholder gestalten?

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Prinzipiell ist es richtig, nicht erst mit Indoors , Sämlingen oder Jungpflanzen rumzudoktern.
Baumschulwacholder eignen sich auch gut , um erste Erfahrungen im Umgang mit der Materie zu sammeln.
Die Art und das Material sind allerdings nicht unbedingt optimal.
Man nimmt da eher die schuppigen Wacholder (Juniperus chinensis , shinpaku, itoigawa, Blauwii ) und dann welche die nicht in die Höhe , sondern eher kompakt wachsen und untenrum viele belaubte Äste haben, mit denen man was in Richtung Gestaltung anfangen kann.

Dein Baum wird da paar Jahre Vorbereitung brauchen ehe Du da richtig loslegen kannst.
Die Idee ist auch schon mal richtig, alle großen Äste so weit wie möglich unten zu kappen und zwar alle, ebenso alle verbliebenen Äste dann auch noch ein einzukürzen.
Wie und wo Du genau schneidet, ist da erst mal egal, es sollte nur untenrum dann auch noch einigermaßen lebendes Grün verbleiben.
nach ein zwei Jahren wird sich da unten genug neues Laub gebildet haben und dann sieht man weiter.

Unten in den Fachbeiträgen findest Du neben vielen nützlichen Dingen, wie Erst Behandlung von Baumschulware auch eine Wacholder Gestaltung nebst Entwicklung aus einem Baumschulwacholder. Daran kannst Du Dich orientierte, wie so das prinzipielle Vorgehen aussehen kann.
ulmus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2017, 01:26

Re: Wie Baumarkt Wacholder gestalten?

Beitrag von ulmus »

Hallo kahan,

ohne größere Schnittstellen kann es mit der Gestaltung etwas schwierig werden.

Würde in deinem Fall von oben nach unten arbeiten, Schnittstellen gut abdichten.

Als kompakter Bonsai besser geeignet ist meiner Meinung nach der chinesische
Wacholder (Juniperus chinensis), den gibt's auch in normalen Baumschulen. Beim
Juniperus scopulorum sollte man schon recht früh mit Vorbereitung beginnen, dann
wird es auch einer schöner kräftiger Bonsai.

Grüße
Antworten