Gelbe Blätter, Blattverlust ?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Gelbe Blätter, Blattverlust ?

Beitrag von Alien66 »

Hallo alle zusammen,

bin mir klar, daß viele von Euch jetzt 'nen dicken Hals bekommen, darum habe ich das Wort CARMONA nicht in die Überschrift gesetzt! Doch ich bekomme bei einem meiner beiden Bäume dieser Spezies jetzt ein stärkeres Problem, weswegen ich keine andere Möglichkeit sehe, als Euch damit zu belästigen. Vorweg gesagt, ich habe bereits das gesamte Forum durchsucht und auch meine Literatur studiert, jedoch nichts Erschöpfendes, bzw. direkt Passendes gefunden.

Die Gelbfärbung der Blätter fing vor einigen Wochen mit ca. einem Blatt alle zwei bis drei Tage an. Jetzt sind es mehrere Blätter pro Tag, die verfärbt sind und abfallen.

Zur Pflege:
Der Standort ist ein großes Südfenster; gegossen wird mit Regenwasser alle zwei bis drei Tage, je nach Zustand der Substratoberfläche, jedoch nicht, bis das Wasser aus den Schalenlöchern kommt, da das Substrat sehr viel Wasser halten kann; tägliches Übersprühen der Blätter mit Regenwasser; das Substrat ist leider noch das Erste - fragt mich nicht, warum ich nicht schon längst umgetopft habe - ich weiß es nicht! Gedüngt wurde alle zwei Wochen mit flüssigem Bonsai-Dünger.

Vorheriger Zustand:
Größe ca. 50cm, Stammansatz 10cm Durchm.; leider keine Angabe zum Alter, Rinde sieht jedoch schon sehr "knorrig" aus; regelmäßige Blatt- und Blütenaustriebe; keine Blattverluste; keine tierischen Schädlinge, o.ä.

Ich glaube es war kurz vor Beginn des Problems, da habe ich angefangen, BioGold auf die Erdoberfläche zu legen, was in der Anfangsphase auch den Effekt von entsprechenden Zuwächsen brachte. Nach ca. ein bis zwei Wochen reduzierten sich diese Zuwächse und sind momentan völlig zum Erliegen gekommen. Soll das BioGold verantwortlich sein? Ich habe dieses auch bei einer Serissa und zwei unterschiedlichen Ficus-Arten angewandt, wobei sich alle Pflanzen bis jetzt bestens entwickeln.
Das Kuriose dabei ist, daß ich eine zweite Carmona in ähnlicher Größe und Alter (-serscheinung) besitze, die unter exkat den gleichen Umständen lebt, bzw. gepflegt wird und sich wirklich bester Gesundheit erfreut!

Ich wäre Euch allen wirklich sehr dankbar, wenn Ihr schnellstmöglich Stellungnehmen könntet, da mir sehr viel an diesem Baum liegt! Aus meiner Sicht gesehen, müßte ich entweder das BioGold schnellstmöglich entfernen, oder, auch wenn die Jahreszeit nicht die richtige ist, den Baum umtopfen und das gesamte Substrat auswechseln. Doch möchte ich vorerst Eure Meinungen hören. Wenn Euch noch Informationen fehlen, laßt' es mich bitte wissen.

Herzlichen Dank Euch allen im voraus!

Grüße, Chris.
HE72
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2005, 11:36
Wohnort: Nordostbayern

Beitrag von HE72 »

Hallo,
am Biogold allein liegts bestimmt nicht. Ich denke, das du allgemein zuviel gedüngt hast. Wenn du bei gut speicherndem Substrat alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gedüngt hast, war das vielleicht zuviel des Guten. Und dann auch noch Boigold hinterher...
Meiner Meinung nach hilft jetzt am Besten das Umtopfen mit einem behutsamen Wurzelschnitt. Danach geschützt aufstellen und auf eine Erholung warten.
An deiner Stelle würde ich danach nur noch mit Biogold düngen. Flüssigdünger erfordert viel Fingerspitzengefühl.

Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Blätter, Blattverlust ?

Beitrag von Thomas »

Alien66 hat geschrieben:bin mir klar, daß viele von Euch jetzt 'nen dicken Hals bekommen, darum habe ich das Wort CARMONA nicht in die Überschrift gesetzt!

das Substrat ist leider noch das Erste - fragt mich nicht, warum ich nicht schon längst umgetopft habe -
Vorheriger Zustand:


Hallo Chris,
offensichtlich sind Dir die bereits zig-Mal hier im Forum geposteten Probleme bekannt.
siehe z.B.: http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=251&sid=abbb7157ab48a5bd15d0ec5fbdc76ec4

Zu dem da gesagten, gibt es wenig hinzuzufügem.
In Deinem Fall ist es sicher das alte verdichtete Substrat und die evtl. zu kleine Schale, was sie Dir übelgenommen hat (Staunässe?). Es kann aber auch andere Ursachen haben wie kühle Zugluft zu viel Dünger usw..
Wichtig ist nur mäßig zu gießen (gerade feucht) und auf keinen Fal zu düngen. Sie sollte immer hell und konstant über 18°C stehen. Kälte im Wurzelbereich und dazu Staunässe ist u.a. für Carmona tödlich.
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

HE72 (?), Thomas,

vorweg vielen Dank für Eure prompten Stellungnahmen.

HE72,
die Düngung mit dem Flüssigdünger habe ich auch schon eingestellt. Vor dem Einsatz von BioGold, d.h. bei ausschließlicher Anwendung des Flüssigdüngers, war eigentlich alles über lange Zeit hinweg o.k. Ich denke, daß event. die zweitweise dopplete Düngung das Problem verursacht hat, gepaart mit dem alten Substrat. Nachdem, was ich bis dato gehört habe, ist das BioGold wohl eine wirklich gute Ergänzung. Ich werde es zum späteren Zeitpunkt dann ausschließlich anwenden.

Thomas,
habe auch an Staunässe gedacht, wobei ich aber nie soviel gegossen habe, daß es aus den Schalenlöchern herauslief, da ich vor Staunässe immer Angst hatte!? Die Faktoren kühle Zugluft, Kälte im Wurzelbereich, zu wenig Licht und zu niedrige Temperaturen kann ich ausschließen. Demzufolge versuche ich jetzt das Umtopfen (eine größere Schale steht bereits in Startposition) und den gleichzeitigen Substratwechsel.

Hierzu hätte ich noch eine Frage bzgl. dessen Zusammensetzung. Habt' Ihr eine Empfehlung für mich? Ich habe Literatur von allen namhaften Autoren und ich kenne auch einige Carmona-Vorstellungen aus dem Web, inkl. der von der Bonsai-Art-Website. Aber nicht einmal zwei von allen stimmen überein in ihren Aussagen, die das Substrat betreffen! Ich möchte hier keine neue Diskussion vom Zaun brechen, aber die Inhalte der einzelnen Schriften zum selben Thema sind teilw. so abweichend, daß man gar nicht glauben kann, daß die Bäume trotzdem bei allen Autoren gut gedeihen. Dieses gilt im Übrigen auch für diverse andere Empfehlungen, z.B. das Wässern, das Düngen, etc.

Nun ja, falls Ihr eine Empfehlung habt, die vielleicht bei Euch gut funktioniert, wäre ich Euch dankbar.

Schönen Abend noch!

Grüße, Chris.
HE72
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2005, 11:36
Wohnort: Nordostbayern

Beitrag von HE72 »

Ich hab die besten Erfahrungen mit Akadama gemacht. Wenn man es nach Korngrößen aussiebt, kann man es gut auf die Bedürfnisse des Baumes abstimmen.

Grüße
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

HE72 hat geschrieben:Ich hab die besten Erfahrungen mit Akadama gemacht. Wenn man es nach Korngrößen aussiebt, kann man es gut auf die Bedürfnisse des Baumes abstimmen....

HE72,
meinst Du Akadama zu 100%??? Das wäre ja nun wieder eine völlig neue Erkenntnis für ein Carmona-Substrat. Welche Korngröße schlägst Du vor, bzw. benutzt Du erfolgreich? Es gibt ja unterschiedliche Korngrößen schon vorgesiebt im Handel zu kaufen. Ich glaube, ich habe realtiv grobes Akadama mit 3-5mm Korngröße im Haus.

Grüße, Chris.
HE72
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2005, 11:36
Wohnort: Nordostbayern

Beitrag von HE72 »

Welche Größe man verwendet, hängt vom Baum ab. Allgemein ausgedrückt:

goßes Korn=viel Luft im Substrat, häufiger gießen, gut für stärkeres Wachstum
kleines Korn=bessere Wasserspeicherung, weniger Luft im Substrat, gut für Bäume die bereits entwicket sind

Dann kommt´s darauf an, wie durstig dein Baum ist, wie oft hast du die Möglichkeit pro Tag zu gießen, wo steht der Baum, wie groß ist die Schale usw...

Fertig gesiebt gibts Akadama auch, ist aber wesentlich teurer. Ich hab eins mit Korngröße ca. 1-8 mm. Mit Hilfe eines Erdsiebes (gibts in verschiedenen Bonsai-Internetshpos) wird es auf drei Größen ausgesiebt. Der Staub und die richtig großen Klumpen kommen weg.

Du solltest auf keinen Fall Humus oder ähnliches verwenden, weil dadurch das Substrat verschlammt und kein Sauerstoff mehr in die Erde kommt.

Ich benutze jedenfalls reines Akadama für alle meine Bäume und hab keine Probleme damit. Aber ich hab sicherlich 1-2 Jahre gebraucht, bis ich für alle meine Bäume das nötige Gefühl hatte, wie´s am besten ist.

Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich weiß nicht, ob umtopfen in dem Zustand eine gute Idee ist.
Ich würde auch Akadama nicht in reiner Form einsetzen, sodern in Mischung,
etwa zu gleichen Teilen Akadama/Humus (Torf oder Anzuchterde)/Kies (oder auch Blähschiefer o.ä.) .
Es geht auch handelsübliche Bonsaierde, der Du evtl. je nach Zusammensetzung Akadama oder Kies zusetzt.

Die Akadamakorngröße richtet sich nicht nach Alter und Entwicklungsstand der Pflanzen, sondern u.a nach der Größe bzw. Tiefe der Schale .
Unten rein feines A. nach oben hin gröberes A..
HE72
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2005, 11:36
Wohnort: Nordostbayern

Beitrag von HE72 »

Thomas:
Lies mal bitte bei Gelegenheit in der Ausgabe 46 die Seiten 55 - 59 zum Thema Substrat.

Alien 66:
Ich glaube, das beste ist, eigene Erfahrungen zu sammeln, eventuelle Verluste eingeschlossen.

Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

HE72 hat geschrieben:Thomas:
Lies mal bitte bei Gelegenheit in der Ausgabe 46 die Seiten 55 - 59 zum Thema Substrat.

Papier ist geduldig!
Bild
Ich kann in eine 20cm-Schale kein 10mm Akadama geben, nur damit der Baum Luft hat. 2mm Akadama kann ich nicht für eine 20cm tiefe Schale geben, egal wie reif der Baum ist. Das ist in kürzester Zeit Lehmpampe.
Richtig ist u.a. auch, daß für viele Arten gilt, junge Pflanzen weniger Akadama-Anteil, ältere, reife Bäume mehr oder evtl. auch zu 100% Akadama.
Im Grunde ist es doch so, daß Bäume mit Ausnahme einiger Speziealisten (z.B. Azalleen) verschiedendste Böden tolerieren. Auf hundert Seiten findest Du 100 Mischungen. Es tut im Grunde jede Mischung, die eine etwas körnige Struktur aufweist, alkso gute Drainageeigenschaften aufweist, ein entsprechendes Wasserhaltevermögen und einen pH im neutralen bis leicht basischen Bereich hat. Im einfachsten Fall ist das eine Mischung aus Blumenerde und Kies zu gleichen Teilen und da fährt man kaum schlechter als mit Akadama , zumindest bei Material, wie hier allgemein beprochen wird.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Ihr seit witzig!

Nein, ehrlich. Wieviel Augenmerk auf die Korngröße, Menge und sonstiges gelegt wird, finde ich schon zum schmunzeln.
Ich kann zwar nicht mit einer Carmona dienen, die schon einen 10cm Stamm hat, aber ich habe meine jetzt seit gut 1,5 Jahren und sie hat noch nicht ein einziges mal etwas mimosenhaftes gezeigt. Ich habe sie zwar auch noch nicht gestaltet, aber vielleicht hat das ja auch noch einiges an Zeit.
Sie steht in ganz stinknormaler Bonsaierde, die Du in jedem Fachgeschäft kaufen kannst (in diesem Falle Münster). Als ich sie bekommen hatte, sah sie mal so richtig schlimm aus. Blasse, gelbliche Blätter, usw.
Da das Substrat ziemlich verdichtet und lehmig war, habe ich der Pflanze mal einen Wurzelschnitt und neues Substrat sowie eine größere (optisch zu groß) Schale gegönnt. Seitdem hat sie einmal Läuse gehabt, die ich rigoros weggeschnitten habe. Danach super Austrieb, meist im winter mehr als im Sommer. Verkehrte Welt, vielleicht. Gedüngt wird mit mineralischem Depotdünger, da kann nix passieren. Bei Bedarf habe ich den auch mit Spurenelementen. Gewässert wird Sommer wie Winter mit Leitungswasser, inzwischen volle Kanne auch auf die Blätter. Im Sommer steht das Schätzchen auf meinem Südbalkon, mit Morgensonne und ab Mittag automatisch etwas schattiger (Regal, zweite Etage). Im Winter Südfenster in der Küche bei ca. 18°C. Da zieht's auch schon mal oder riecht nach essen. Wie gesagt, bisher keine, aber auch wirklich keine Probleme. Fangt an, eure Bäume nicht totzupflegen....

Gruß

Holger
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Hallo Ihr Drei,

danke für Eure Stellungnahmen. Ich habe die Carmona jetzt in ein größeres Gefäß umgetopft. Als Substrat habe ich zu 50% die Hausmischung aus Münster (33% Akadama, 21% Lavasplit, 46% Floraton) mit weiteren 50% Akadama verwendet, so daß ich einen Akadama-Anteil von insgesamt knapp 70% erreiche. darunter liegt noch eine Schicht Bims-Kies zur Verbesserung der Drainage. Einen Wurzelschnitt habe ich in diesem Zustand vermieden. Sollte sich der Baum erholen, werde ich wahrscheinlich nur noch mit BioGold düngen und Flüssigdünger vermeiden. Das BioGold hat bis jetzt die beste Wirkung bei all anderen Indoors gezeigt.


Holger hat geschrieben:... ich habe meine jetzt seit gut 1,5 Jahren und sie hat noch nicht ein einziges mal etwas mimosenhaftes gezeigt ... in der Küche bei ca. 18°C. Da zieht's auch schon mal oder riecht nach essen ...

Holger,
wie gesagt, meine zweite Carmona, die ich jetzt ca. ein Jahr besitze, hat derartiges auch noch nicht gezeigt und triebt sehr gut aus. Vielleicht hast Du einfach "Schwein" mit Deinem Baum, oder Eurer gutes Essen und die damit verbundenen Düfte spielen hier die entscheidende Rollen!!!

Wir werden sehen, was die kommenden Tage jetzt bringen...

Nochmals danke für Eure Hilfe. Ich kann ja mal in eingen Tagen vom Zustand der Carmona berichten.

Grüße + schönes WE, Chris.
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Hallo,

ich fürchte, ich muß Euch nochmals nerven. Es ist bis dato leider keine Besserung zu bemerken nach dem Umtopfen. Der Baum verliert täglich ca. 20 Blätter, die alle hellgrün/gelb sind, teilw. m. schwarzen Punkten. Mir ist auch aufgefallen, daß das Grün der Blätter blaßer geworden ist. Da ich mit dem aktuellen Substrat, wie zuvor beschrieben, ein bißchen unsicher bin, gieße ich alle zwei Tage zwei ungefähr zwei Ballen aus einer standardmäßigen Ballbrause. Gibt es zu dem beschrieben Substratgemisch, bzw. zum Gießen noch Anmerkungen Eurerseits?

In dem Pflanzenportrait von Ivo Drüge habe ich gelesen, daß die gelben Blätter von einem Mangel an Dünger zeugen. Gedüngt habe ich jetzt natürlich nicht, sollte ich wieder BioGold auflegen, wenn auch nur wenig?

Wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn noch der ein oder andere Tip kommen könnte ... ich habe das Gefühl, daß ich den Baum verliere ohne zu wissen, was wirklich falsch gelaufen ist :cry: :cry: :cry:

Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Alien66 hat geschrieben:... ich habe das Gefühl, daß ich den Baum verliere ohne zu wissen, was wirklich falsch gelaufen ist :cry: :cry: :cry:

Wenn es Dich tröstet, da bist Du bei Weitem nicht der Einzige, dem es mit Carmona so geht.
Carmona ist eine der Arten, die ich, und ich wiederhole mich, für gänzlich ungeeignet bei unseren Gegebenheiten halte.
Auch wenn der eine oder andere sie erfolgreich hält, so sind das Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Mehr als hier vorgeschlagen kann man nicht tun. Düngen bringt gar nichts, da das Übel meist an den Wurzeln liegt, die aus diversen Gründen die Mitarbeit verweigern. Man kann noch versuchen, sie im Folientunnel zum Austrieb zu bewegen (bzw, Folietüte drüber), da hat maner noch was bewegt.
HE72
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2005, 11:36
Wohnort: Nordostbayern

Beitrag von HE72 »

Nein, viel mehr kann man wirklich nicht machen.
Am besten gießt du den Baum bei Bedarf und sonst läß ihn die nächsten Wochen einfach in Ruhe. Entweder er kommt wieder oder na ja....

Grüße
Antworten