Seite 1 von 1

Den richtigen Bonsai finde (Anfänger)

Verfasst: 31.07.2017, 10:04
von Joe94
Hallo Leute ,
Ich bin kompletter Neuling in Sachen Bonsai und bräuchte Hilfe beim Finden des richtigen Bonsai.
Ich bin Student in einer 2 Zimmer Wohnung ohne Balkon oder Garten und suche deshalb eine Bonsai Art, die a) mit den Lichtverhältnissen und dem Klima in einem Zimmer klar kommt und b) Anfänger freundlich ist.
Wichtig wäre es mir dass ich den Bonsai aus einem Samen ziehe, auch wenn das Vorbereiten des Bonsai nach dem was ich bis jetzt gelesen habe einige Jahre dauert.
Ich freue mich auf die Antworten !

Re: Den richtigen Bonsai finde (Anfänger)

Verfasst: 01.08.2017, 12:40
von BernhardW
Hi,
ich fürchte, da ist die Auswahl recht überschaubar. Die Ein oder Andere Ficus Art könnte unter solchen Bedingungen eventuell funktionieren, von den "Indoor" Klassikern wie Serissa, Fukientee, chin. Ulme usw. würde ich dir aber abraten.
Auch den, zwar recht romantischen, aber doch meist nicht umsetzbaren Gedanken sich einen Bonsai aus einem Samen zu ziehen, würde ich an deiner Stelle wieder verwerfen. Vom Samen zum Bonsai sind es eher einige Jahrzehnte, als einige Jahre. In einer Wohnung, ohne einschlägige Erfahrung und Ausrüstung, für mich, nahezu undenkbar.
Mein Rat wäre, einen schönen, preiswerten Ficus Rohling aus einer Bonsaischule zu besorgen und zu versuchen ihn erstmal über die Runden zu bringen. An Sämlingen, kannst du ja nebenbei dein Glück versuchen, nix is unmöglich ;)

Hier noch eine Plichtlektüre zu Thema Indoor:
viewtopic.php?t=405

Re: Den richtigen Bonsai finde (Anfänger)

Verfasst: 03.08.2017, 03:30
von Thomas
Hallo
wir haben hier einen Eingangsartikel , den man mal lesen sollte (Bomsaihilfe...).
Da sind paar Links zu Basics und auch zu dem Artikel, der im vorangegangenen Beitrag empfohlen wurde.
Bonsai ist im Kern Freilandbonsai mit heimischen Arten.
Zimmerbonsai ist immer eine Herausforderung und im dauerhaft im Zimmer gehalten , wird da selten was daraus AIF Dauer. Prinzipiell geht das nur mit Arten, die auch als Zimmerpflanzen bei uns einigermaßen gedeihen . Man kann da nur Ficus empfehlen.

Ein Menschenlebens ist gemessen am Leben eines Bonsai eigentlich viele zu kurz.
Klar kann man etwa eine Ficuspflanze auch aus Stecklingen ziehen und evtl. kommt man so auch zu einer schönen Zimmerpflanze.
Ein Bonsai ist im Kern einer ganz andere Nummern.
Da geht es um Alter und Reife, die so ein Baum ausstrahlen sollte.
Das kann man versuchen, ob man es erlebt, steht auf einem anderen Blatt.
Aber evtl. ist ja auch eine selbst gezogene Zimmerpflanze auch ganz schön und wenn die dann in zehn bis zwanzig Jahren zu einem ordentlichen Bäumchen rangewachsen ist,kann daraus immer noch ein Bonsais werden.