Bonsai Ficus Gingseng Gestaltungstipps

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
muuhQ
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2017, 13:36

Bonsai Ficus Gingseng Gestaltungstipps

Beitrag von muuhQ »

Hallo ihr Lieben,

vorab ich bin ein blutiger Anfänger, der versucht sich mit Forumsbeiträgen und youtube Videos über Wasser zu halten :D

Ich habe vor knapp 2 Monaten meinen ersten Bonsai tatsächlich beim Discounter gekauft, um einfach mal auszuprobieren, wie das mit den Bonsais so funktioniert. Ich wollte nicht direkt mein ganzes Gehalt auf den Kopf hauen, nur damit der dann nach 2 Monaten eingeht :D

Also ich habe ihn gekauft und direkt in eine neue Schale umgetopft mit neuem Substrat https://www.amazon.de/gp/product/B009JC ... UTF8&psc=1.

Ich habe ihn 2 Monate in Ruhe wachsen lassen und dann angefangen die Astspitzen zu beschneiden und war überrascht wie schnell neue Blätter wachsen! Also irgendwas scheine ich ja richtig zu machen.

http://imgur.com/a/NV3ml
(Ich hoffe das klappt mit dem Link :lol: )

Was mich momentan realtiv stark stört, ist, dass die Blattansatz erst sehr weit oben bei den Ästen anfängt und dadurch der Baum weiter unten sehr kahl aussieht.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Wie kann ich den Blattansatz weiter unten anfangen, um den Baum kleiner und kompakter zu gestalten?
2. Einfach mal wachsen lassen eine ganze Weile und dann gestalten oder zwischendurch?
3. Die Höhe des Blattansatzes lassen und die Baumkrone verdichten? Wenn ja wie?

Wäre klasse wenn ich Antworten, bekomme die auch ich verstehe aber keine Angst ich frage sonst nach :lol:

Liebe Grüße,

muuhQ
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Bonsai Ficus Gingseng Gestaltungstipps

Beitrag von Undine »

Es ist kein Bonsai sondern eine Zimmerpflanze.
Da er veredelt ist wirst Du unten nie Äste bekommen.
Zuückschneiden kannst Du,wirst aber nie einen Bonsai erhalten.....