Outdoor-Bonsai fürs Fensterbrett

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
quercus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2005, 07:10

Outdoor-Bonsai fürs Fensterbrett

Beitrag von quercus »

Guten Morgen,

nachdem ich nun zahlreiche "Zimmer-Bonsai" aus dem Baumarkt (u.a. Fukien-Tee, chin. Ulme) auf dem Gewissen habe, habe ich mir Zeit genommen und im Internet gekramt. Zumindest weiß ich jetzt, dass ein Zimmer nicht wirklich geeignet ist, um Bonsai zu halten. Schade, dass man meist nur aus Schaden klug wird. :roll:

Leider verfüge ich in meiner Mietwohnung nur über Fensterbretter, aber nicht über einen Balkon oder Garten. Desweiteren fehlt mir ein heller Kellerraum zum kühlen Überwintern. Deswegen habe ich folgende Fragen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung auf Fensterbretten (außen)? Vor allem, wie sichere ich die Bonsai vor dem Absturz?

Welche Arten kann ich nehmen, wenn diese auch auf dem Fensterbrett überwintern sollen? Gibt es überhaupt welche, die ganzjährig (auch bei Frost) draußen bleiben können? Ich wohne in Leipzig, also sind extreme Fröste über längere Zeit nicht wahrscheinlich.

Vielen Dank schon mal
Robert
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Robert,
die Überwinterung ist bei einheimischen Arten wie Eiche, Buche, Linde, Lärche , Kiefer kein Problem, da sie alle Frosthart sind. Exemplare in kleinen Schalen sollten lediglich in Mulch o.ä. eingeschlagen werden, um ein durchfrieren zu verhindern.
Wenn Du allerdings keine Möglichkeit der Freilandunterbringung wie Balkon oder Garten hast, wirds problematisch.
Die Frage ist, wie breit Deine Fensterbretter sind.
Wenn sie breit genug sind, sollte Dir als gelerntem Ossi ("Volk der Heimwerker") sicher was einfallen, um die Schalen vor dem Absturz zu sichern und seinen es nur zwei Nägel und Draht.

Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, denn , und das kann jeder berichtenden der vom Bonsaivirus infiziert wurde, es werden rasch mehr und mehr Bäume und v.a. größere, die dann garantiert auf kein Fensterbrett mehr passen.
quercus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2005, 07:10

Beitrag von quercus »

Hmm,

also verstehe ich das jetzt richtig. Zur Überwinterung packe ich den Bonsai samt Schale in einen größeren Topf und fülle alles mit Mulch auf, so dass Schale und Stammansatz "eingepackt" sind!?!

Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, denn , und das kann jeder berichtenden der vom Bonsaivirus infiziert wurde, es werden rasch mehr und mehr Bäume und v.a. größere, die dann garantiert auf kein Fensterbrett mehr passen.


Schon klar. :wink: Meine bessere Hälfte und ich sparen ja schon auf ein Häuschen im Grünen. Und bis dahin stehen hier 6 Meter Südfenster und 8 Meter Nordfenster zur Verfügung.

Welche heimischen Arten sollten denn auf die Nordseite und welche vertragen pralle Sonne, sprich Südseite.

Robert
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

quercus hat geschrieben:also verstehe ich das jetzt richtig. Zur Überwinterung packe ich den Bonsai samt Schale in einen größeren Topf und fülle alles mit Mulch auf, so dass Schale und Stammansatz "eingepackt" sind!?!

Richtig, Kiefern kann man stehen lassen , wie sie sind, die sind hart im nehmen. Das ganze dann an einen windgeschützten Platz im Freien.

quercus hat geschrieben:Welche heimischen Arten sollten denn auf die Nordseite und welche vertragen pralle Sonne, sprich Südseite.


Auf der Nordseite fallen mir nur Eiben ein, pralle Sonne lieben Wacholder , Kiefern und auch Ahorne, Eichen.
Vorsicht ist natürlich im Hochsommer geboten, da kann es leicht passieren, daß sich die Schalen enorm Aufheizen. irgend eine Möglichkeit der leichten Schattierung sollte da vorhanden sein.
quercus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2005, 07:10

Beitrag von quercus »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt eine grobe Orientierung. Noch ein wenig mit Fachliteratur eingedeckt und es kann losgehen.

Robert
Antworten