Seite 1 von 1

Umtopfen

Verfasst: 30.08.2017, 22:40
von flockentier
Hallo, ich habe einen Bonsai geerbt, er war sehr lädiert, aber im Garten konnte ich ihn wieder aufpäppeln. Er ist aber in einem großen Blumentopf (mind. 28cm hoch). Wie kann ich diesen wieder in eine 'normale' Bonsaischale pflanzen. Der Stamm ist ca. 15cm dick und hat ziemlich viele Wurzeln.
Danke vorab für Hilfe.

Re: Umtopfen

Verfasst: 31.08.2017, 18:19
von Thomas
Hallo ,
bei so einer Anfrage ist immer ein Bild ganz gut, damit man weiß, worüber wir reden.
Du hast ja noch nicht einmal geschrieben , um welche Art es sich handelt und ob das ein heimischer Baum ist oder was fürs Zimmer.

Ansonsten findest Du unten in den Fachbeiträgen eine Anleitung zum Um- und Eintopfen, sowie diverse Artikel von Erstbehandlung.
Ich denke , da findest Du, was Du brauchst.

Re: Umtopfen

Verfasst: 01.09.2017, 09:45
von Lenz
Hi

Wie Thomas sagt: Bild und unbedingt mehr Vorwissen, am besten bevor es Winter wird :wink:

Spontan würde ich sagen, dass du 1. den Baum ohnehin nicht mehr dieses Jahr umtopfen solltest (außer es geht ihm sehr schlecht, dann ggf. in ca. 2 Monaten), sondern bis zum Frühjahr wartest.
Und 2. sind 28 cm Schalenhöhe wirklich viel. Ich nehme nicht an, dass du mit wenig Vorwissen und Zeit den Baum "mal eben so" in eine "normale" Bonsai-Schale bekommst (ausser wir reden gerade von einer sehr großen Kaskade). Dafür nimm dir Zeit und gute Anleitungen (welche Wurzel versorgt welche Äste? Wieviel Fein-Wurzelwerk braucht der Baum? ..)

LG, Dennis

Re: Umtopfen

Verfasst: 01.09.2017, 11:23
von flockentier
So, jetzt noch ein Bild. Ich glaube es ist ein Ficus. Vielen Dank für die promten Antworten. Habe mich sehr gefreut.
Schönen Tag wünsche ich noch!

Re: Umtopfen

Verfasst: 01.09.2017, 15:16
von Lenz
Ja - ein Ficus, wie er in vielen "Märkten" zu erhalten ist.

Akut: Da wir in manchen Regionen aktuell Nachts unter 10° haben, solltest du den Baum ggf. nachtsüber rein stellen. Der Ficus ist ja ein tropisches Gehölz und wird bei zu niedrigen Temperaturen sehr geschwächt. Im Winter muss er dann ohnehin rein.

Nich so akut: Umtopfen hat denke ich Zeit. Der Baum sieht nicht schwach aus und schafft es sicher noch bis zum nächsten Frühjahr. Dann bitte über Maßnahmen (z.B: Wie macht man einen Wurzelschnitt?) und auch das richtige Substrat informieren.

Gestaltung: Was auch immer du mit dem Baum vor hast - dieser Ast der nach links oben schiesst wird wahrscheinlich nicht in deine Gestaltung mit einbezogen.. Den kannst du dieses Jahr noch entfernen (z.B. ab der ersten Verzweigung wenn du den Ast von links nach rechts hinab verfolgst).

Viele Grüße

Re: Umtopfen

Verfasst: 02.09.2017, 18:13
von Thomas
Hallo,
also so schlecht sieht der gar nicht aus, was zumindest von guter Pflege und gutem Standort zeugt.
Dass der Baum von der Form her nicht optimal für Dich erschein , ist kein Problem.
Greif zur Schere und schneide ihn Dir zurecht, wie er Dir gefällt. In dem vitalen Zustand treibet der überall wieder munter aus.
Ansonsten sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.
Beim nächsten Umtopfen kanst Du ihn ja evtl. in ein optisch ansprechenderes Gefäß pflanzen, ob nun Pflanzschale oder Bonsaischale ist dem Baum ziemlich egal, der weiß nicht, dass er ein Bonsai sein soll.

Re: Umtopfen

Verfasst: 01.10.2017, 19:14
von Tho Rick
Im Frühjahr etwas grösserer Topf, Wurzelbehandlung (Schnitt). Akadamierde empfehlenswert!

LG Jin

Re: Umtopfen

Verfasst: 01.10.2017, 23:41
von Thomas
Natürlich kannst Du den wieder in eine Bonsaischale setzen. Ich würde das im Frühjahr machen.
Unten in den Fachbeiträgen findest Du eine Anleitung zum Umtopfen.

Re: Umtopfen

Verfasst: 29.11.2018, 11:37
von flockentier
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Ratschläge. Inzwischen sieht der Ficus dank des tollen Sommers und wahrscheinlich zu viel Wassergaben wie auf dem Bild aus! Vermutlich so kein Bonsai mehr. Ich versuche jetzt mal im Frühjahr einen Wurzelrückschnitt und ihn in eine attraktivere Bonsaischale zu bekommen.

Re: Umtopfen

Verfasst: 29.11.2018, 14:46
von Thomas
Hallo,
das ist ganz ok so.
Der soll ruhig mal ein Jahr frei wachsen können, um erst mal ein kräftiges Grundgerüst aufzubauen.
Das ist auch gängige Bonsaipraxis.
Im Frühjahr erfolgt dann ein entsprechender deutlicher Rückschnitt und Ende nächstes Jahr sieht der wieder so aus, aber noch größer und noch kräftiger.
Wenn man das 3-4 Jahre macht, wird der eine schöne Verzeigung haben und dann auch viel mehr an einen Bonsai erinnern als aktuell.
Gut Ding will Weile haben und bei Bonsai gilt das insbesondere.