BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 09:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Liguster von Aldi und Umtopfen
BeitragVerfasst: 27.09.2017, 16:19 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 18.09.2017, 18:53
Beiträge: 1
Hello!

Ich hab mit vor 2 Wochen ca. ein Bonsai bei Aldi gekauft. Zu erst: Ja klar es ist kein professioneller Bonsai und wahrscheinlich kein guter Bonsai, aber für den Anfang dachte ich mir würde das doch reichen. Nach zwei Wochen jetzt bin ich eigentlicht recht psotiv überrascht und der Bonsai hält sich und bringt immer wieder neue Knsopen.
Da mir die Schale nicht gefällt und nicht so sonderlich hübsch ist, würde ich ihn gerne umtopfen. Ich hatte mir dazu eine neue Schale im Haagebaumarkt zu gelegt. Das Problem was ich jetz habe ist folgendes: Die neue Schale scheint mir doch etwas zu klein zu sein und ich weiß nciht so recht, ob es sinnvoll ist jetzt noch umzutopfen...

Hier ein paar Bilder meines guten Stücks (alle Seiten des Bonsai):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Was meint ihr? Kann ich die Schale nehmen oder eher nicht? Und vllt habt ihr zwei drei Tipps zum Schnitt, wo ich noch was verbessern könnte?

Viele Grüße
Marvin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30.09.2017, 17:35 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8727
Wohnort: Pirna
Hallo,
die Schale ist definitiv zu klein.
Ich würde jetzt vorm Winter nicht umtopfen, sondern erst im Frühjahr.
Der Winter wir eh schwer für jeden Indoor.

Ich empfehle den Insoor-Pflichtartikel unten in den Fachbeiträgen und dort ist auch eine bebilderte Anleitung zum Umtopfen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 19:05 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 01.10.2017, 10:54
Beiträge: 13
Wohnort: Elgg
der könnte wie auf dem Foto noch recht lange kommen ca. schätze ich minimum 2-3 Jahre. Der neue Topf ist zu klein. Im Frühjahr allenfalse Wurzelbehandlung.

LG Jin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de