Neue Liguster von Aldi und Umtopfen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Marvao
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2017, 18:53

Neue Liguster von Aldi und Umtopfen

Beitrag von Marvao »

Hello!

Ich hab mit vor 2 Wochen ca. ein Bonsai bei Aldi gekauft. Zu erst: Ja klar es ist kein professioneller Bonsai und wahrscheinlich kein guter Bonsai, aber für den Anfang dachte ich mir würde das doch reichen. Nach zwei Wochen jetzt bin ich eigentlicht recht psotiv überrascht und der Bonsai hält sich und bringt immer wieder neue Knsopen.
Da mir die Schale nicht gefällt und nicht so sonderlich hübsch ist, würde ich ihn gerne umtopfen. Ich hatte mir dazu eine neue Schale im Haagebaumarkt zu gelegt. Das Problem was ich jetz habe ist folgendes: Die neue Schale scheint mir doch etwas zu klein zu sein und ich weiß nciht so recht, ob es sinnvoll ist jetzt noch umzutopfen...

Hier ein paar Bilder meines guten Stücks (alle Seiten des Bonsai):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Was meint ihr? Kann ich die Schale nehmen oder eher nicht? Und vllt habt ihr zwei drei Tipps zum Schnitt, wo ich noch was verbessern könnte?

Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neue Liguster von Aldi und Umtopfen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Schale ist definitiv zu klein.
Ich würde jetzt vorm Winter nicht umtopfen, sondern erst im Frühjahr.
Der Winter wir eh schwer für jeden Indoor.

Ich empfehle den Insoor-Pflichtartikel unten in den Fachbeiträgen und dort ist auch eine bebilderte Anleitung zum Umtopfen.
Tho Rick
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2017, 10:54
Wohnort: Elgg

Re: Neue Liguster von Aldi und Umtopfen

Beitrag von Tho Rick »

der könnte wie auf dem Foto noch recht lange kommen ca. schätze ich minimum 2-3 Jahre. Der neue Topf ist zu klein. Im Frühjahr allenfalse Wurzelbehandlung.

LG Jin
Antworten